Mexiko

A 31-day adventure by Matti on Tour Read more
  • 0kilometers

erste „Nacht“ auf der Insel der Mutter

January 1, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 26 °C

So, die erste Nacht in Mexiko ist quasi beendet, wobei man das Wort Nacht hier neu definieren muss. Sonst schläft man doch zu so einer Zeit oder? Allerdings ist hier eine fette fette Party nebenan. Das soll Silvester heißen.

Mexikanische Klänge in Verbindung mit Fenstern, die eher die Schallisolierung eines Taschentuchs haben, machen es möglich.

Ich zumindest bin hellwach, aber kaputt und werde sicher später irgendwo am Strand nochmal pennen 😴

Mal sehen wo ich als guter Sohn meinem Papa einen guten Kaffee besorgen kann, als Ausgleich dafür, dass er gestern eine Stunde lang Straßen zog um uns noch Tacos zu besorgen.

Adios 👋🏻

Es geht weiter 🚖 ⛴ 🚎 ⛴

January 3, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 24 °C

So, wir ziehen weiter.
    Die Zeit auf Isla Mujeres war kurz, schön aber auch ausreichend.
    Heute sind wir bei Regen aufgewacht und natürlich hingen viele unserer Klamotten draußen. Wer ahnt denn, dass es hier auch regnen kann.

Wir sitzen nun am Busbahnhof und warten auf unseren Bus nach Playa del Carmen. Ganz schön voll hier alles. Und die nächsten Busse ebenfalls.
    Hier dauert alles etwas (deutlich) länger.
    Aber wir haben ja keine Termine.

Unsere Verkehrsmittel heute sind:

ein Taxi
    die Fähre
    vielleicht ein Taxi

Ziel 😎

Tja und wie war nun die Insel?
    Irgendwie schön, unfertig, teilweise wahnsinnig schön (Playa Norte - der Strand im Norden) aber auch präpariert für Urlauber. An diesem und einem anderen Spot merkt man wenig von einheimischer Kultur. Man zahlt eher in Dollar als in Pesos.

Schön mal gesehen zu haben, reicht aber auch.

Adios

Playa del Carmen

January 3, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 24 °C

Nur ein kurzer Zwischenstopp aber dennoch cool und Zeit für mich ein Bisschen Zeit im Sand am Strand 🏖

Ich buddel fleißig und Papa holt sich und Mama wieder ne Buddel - ihr merkt, Wortwitze sind meins 😅

Gleich fahren wir mit der Fähre weiter nach Cozumel, eine Insel ca. 1 Stunde entfernt vom Festland.

Cozumel - tierisch cool

January 4, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Ich muss euch noch schnell was erzählen ☝🏼
    Heute waren wir noch an einem Strand an dem wir auch richtig lecker gegessen haben. Aber das wollte ich euch nicht erzählen, denn davon erzählt im Internet ja schon jeder und zeigt Fotos vom Essen (klar weiß ich sowas, hab doch Kindstagram).

Auf jeden Fall waren da plötzlich Waschbären 🦡, ein Pfau 🦚 uuuund zwei Papageien 🦜🦜.

Einfach so… fand ich cool 🤩

Cozumel 🏝

January 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Buenos dias,
    oder wie ich immernoch manchmal sage: Buenos Dinas. Naja wie auch immer. Moin 👋🏻

Mittlerweile sind wir in einer tollen Unterkunft auf der Insel Cozumel angekommen. Ich habe direkt vor der Nase einen Pool in den Papa und ich ungefähr 3 Minuten nach Ankunft rein gehüpft sind. Das war klasse.

Apropos Baden. Heute haben wir uns ein richtig cooles aber super altes Auto gekauft, was nicht mal ein Dach hatte 🤷🏼‍♂️(Anm. d. Red. wir haben uns einen knallroten VW Käfer Cabrio für einen Tag geliehen).

Damit sind wir dann einmal um die Insel gefahren und haben an vielen tollen Stränden angehalten und gebadet und natürlich gespielt. Klaro.
    Man gibt es hier viele Strände - „Mannometer“

So ich gehe jetzt schlafen, putze mir noch schnell die Zähne und lege mich ohne meckern hin.
    Anm. d. Red. Na klar 😉

Cozumel - es war uns eine Freude

January 7, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Sooo, ich schaue gerade Toy Story auf dem IPad und schreibe nebenbei das kleine Fazit für die Insel auf der wir gerade waren.

Klasse - entspannt - sonnig - tolle Strände - super Bude

4 Tage verbrachten wir nun auf Cozumel in einem Zimmer, was direkt am Pool war und Zugang zu einer Outdoor-Küche hatte. Das war morgens und abends perfekt für meine Eltern, die sich und natürlich miiiir etwas zum Essen kredenzen konnten. Ich konnte außerdem immerzu in den Pool gehen, morgens bevor wir losgefahren und abends nachdem wir zurückgekommen sind.

Gestern waren wir noch in einem Nationalpark.
    Dort konnten wir sogar Krokos 🐊 super nah sehen.
    Ebenfalls sind wir auch auf einen Leuchtturm geklettert, der 133 Stufen hatte - ich habe mitgezählt (ok Mama hat geholfen).

Nun geht es zurück nach Playa del Carmen und dort versuchen wir ein Auto zu mieten. Tut tut, wir lesen uns Freunde 👋🏻

Im richtigen Mexiko angekommen 🇲🇽

January 7, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Hola chicos,

nachdem wir gestern via Fähre, über Playa del Carmen hierher nach Valladolid gekommen sind, glaube ich, dass wir jetzt das echte Mexiko sehen.

Playa del Carmen ist so ein bisschen das Magaluf von Mexiko. Alles bunt, aber nicht wie hier aufgrund der verschiedenfarbigen Häuser, sondern durch die Werbung und das Starbucks-McDonalds- Flair.

Wir haben uns ein Auto gemietet und sind ca. 2 h ins Landesinnere gefahren.

Valladolid ist eine kleine koloniale Stadt mit einem coolen zentralen Platz, einer Markthalle in der man richtig gut essen kann und das zu mexikanischen Preisen und nicht zu amerikanischen (wie vorher).

Hier kostet ein Saft 2-3 Euro und nicht 5 €.

Zudem hat jedes Haus eine andere Farbe als das daneben, was total cool aussieht dadurch. Keine hohen Hotels und kaum Touristen.

Heute fahren wir nach Norden und machen eine private Bootstour... Ich werde berichten 🕵️‍♂️

Adios a todos

Río Lagartos, YUC, Mexiko

January 8, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Wie ich schon erzählt habe, kommt hier der Beitrag zu unserem Ausflug mit unserem Mietauto. Wir sind nach Rio Lagartos, einem kleinen Fischerdörfchen gefahren und dort in ein Boot gehüpft. Das war ganz schön schnell unterwegs und am Besten fand ich, dass unser Steuermann extra in die Wellen anderer Boote gefahren ist, um mich hüfen zu lassen! Er hat mir eine riesen Freude mit dieser Großigkeit gemacht (klar gibt es das Wort 😀 - wenn es „Kleinigkeit“ gibt - logisch).

Noch besser fand ich dann nur noch die vielen Flamingos 🦩 und Pelikane, die ich so bisher nur im Zoo gesehen hatte! Zwischendurch haben wir uns noch so einen Schlamm ins Gesicht gewischt, diese Mayas oder wie die heißen, haben das früher immer gemacht. Fand ich doof, jetzt sehe ich ja wieder aus wie drei!

Zurück im Hafen haben die Fischer noch ihre Fische ausgenommen und ich durfte den vielen wartenden Pelikanen die Fischreste ins Wasser werfen. War etwas glibschig, deshalb durfte Mama das dann weiter machen. Ich denke sie hat sich darüber sehr gefreut.

Wir sind danach noch ein kurzes Stück gefahren und haben einen Halt in einem kleinen Dschungel gemacht. Da haben wir auch wieder Krokodile gesehen. Das war toll!

Ich gehe mal schlafen, meine Eltern haben das befohlen.

Euer Matti

Ek Balam Mayan Ruins & Cenote

January 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir in einer Maya-Stätte die direkt im Dschungel lag. Für Mama und Papa war es spannend etwas von der mexikanischen Kultur und Geschichte zu sehen, für mich war es ein riesen Kletterspaß, denn in dieser Maya-Stätte durfte man die alten Bauten sogar begehen!

Danach haben wir uns in einer Cenote abgekühlt. Wir sind mit den Fahrrädern, die man dort leihen konnte, direkt von der Maya-Stätte zur Cenote geradelt. Mama und Papa haben etwas übertrieben und mir Schwimmflügel, Schwimmweste und einen Schwimmring angezogen. Dabei sind Cenoten (mit Wasser gefüllte Höhlen, deren Decke eingestürzt ist) doch nur 15-100m tief. Das soll mal jemand verstehen. Egal, hauptsache ich durfte auch mit ins glasklare Wasser zu den unzähligen Fischen und mich vom kleinen Wasserfall bespritzen lassen :-)

Mérida, the place to dance 🕺

January 10, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Nach Valladolid haben wir nun die zweite schöne koloniale Stadt in Mexiko angesteuert. Mérida ist die pulsierende Hauptstadt des Bundesstaates Yucatan und hier sind sogar Musikboxen an den Ampeln installiert! Da musste ich erstmal meine einstudierte Choreografie aus der Kita performen 😀

Mérida hat uns wieder mit seinen bunten Häusern und den belebten Plätzen am Abend in seinen Bann gezogen. Ich durfte sogar auf dem Musikinstrument eines älteren Straßenmusikers spielen. Das war toll! 😀 Ich bin der Meinung dass ich ihm noch ordentlich was beibringen konnte! Aber wollen wir ihn mal in dem Glauben lassen dass er mir etwas beigebracht hätte! Adios, wir hören uns! Und wenn nicht, habe ich mit meiner Musikkarriere zu viel um die Ohren!