Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 28

    Nationalpark Lago de Montebello

    27. tammikuuta 2022, Meksiko ⋅ ☀️ 19 °C

    Hola Muchachos!

    Das war ein verrückter Ort an dem wir waren! Ich musste ganz verschiedene Sachen aus meinem Koffer nehmen, zum Einen meine oft benutze Badehose, aber auch die dicksten Sachen die ich finden konnte. Aber mal von vorne. Wir waren im Nationalpark Lago de Montebello im absoluten Süden Mexikos! Und das im wahrsten Sinne, denn wir sind an einem Tag über die Grenze nach Guatemala gegangen. Es war zwar keine richtige Grenze zu sehen, aber auf der einen Seite war die Flagge von Mexiko, ein paar Schritte weiter, die von Guatemala. Direkt nebenan lag der Lago International, der zur Hälfte zu Mexiko und zur anderen Hälfte zu Guatemala gehört. Wie meine Eltern immer sagen: „Man soll teilen“!

    Wir hatten eine Hütte direkt am Lago de Tziscao, das ist nur einer von ca. 50 Seen im Nationalpark. Dort haben wir den Ankunftstag mit baden, den Hunden spielen und in der Sonne liegen verbracht. Am folgenden Tag sind wir mit dem TukTuk zu verschiedenen anderen Seen gefahren und haben auf einem See eine kleine Floßtour gemacht.

    Die Nächte waren sehr kalt, das war ein Vorgeschmack auf den dritten Tag, denn an diesem hat es durchgängig geregnet. So legten wir fast einen kompletten Betttag ein und lagen zu dritt, mit unseren Kaputzenpullovern und unter dicken Wolldecken, im Bett. Heizungen gibt es in Mexiko eher weniger. Bei 9 Grad tagsüber irgendwie blöd. Für mich war es ein perfekter Tag, denn ich konnte ganz viele Filme gucken und spielen. Ich wünschte es gäbe mehr von diesen Tagen!

    Den folgenden Morgen standen wir mit unseren Backpacks im Regen an einer Hauptstraße und warteten auf ein Collectivo (davon habe ich euch ja schon im letzten Bericht erzählt). Dazu sei noch gesagt, die kommen recht regelmäßig an der Straße vorbei, man kann sie durch ein Handzeichen anhalten, sofern sie Platz haben. Es kann auch mal sein, dass man etwas warten muss bis ein freies Collectivo kommt. Also Sitzplatzreservierung wie beim ICE gibts da nicht. Damit sind wir nach Comitán gefahren, worüber ich euch dann in meinem nächsten Beitrag berichte.

    Adios!
    Matti
    Lue lisää