Afficher sur la carte
  • Jour 3

Hanoi - chaotisch, laut, liebenswert

12 février 2023, Vietnam

Der Flieger aus Hamburg brachte uns zunächst sechs Stunden nach Dubai und dann nach weiteren sechs Stunden nach Vietnam. Wir landeten im lebendigen Hanoi, einer Stadt bei der es egal ist ob die Ampeln rot oder grün sind, es wird losgegangen und gefahren wenn Platz ist. Zu Fuß streiften wir durch das Labyrinth aus engen Gassen, die surrenden Stromkabel im Wirrwarr dabei immer über unseren Köpfen. Hunderte Motorroller parkten auf den Gehwegen, gleich daneben wurde gekocht, geschweißt oder Wasserpfeifen aus Bambus hergestellt.

Frauen schoben blumenbeladene Fahrräder durch die viel befahrenen Straßen, ein Roller hupte lauter als der andere. Wir hatten Glück und waren an einem Wochenende dort, denn da wird die Innenstadt, um den Hoan Kiem See, für motorisierte Fahrzeuge abgesperrt.

Über eine rote Brücke gingen wir auf eine kleine Insel im Hoan Kiem See, auf der sich ein Tempel befand. Danach schlenderten wir über einen Nachtmarkt, da durfte ich mir schon eine coole 3D-Drachen-Geburtstagskarte aus Papier aussuchen.

Eine Sehenswürdigkeit in Hanoi, sind die Bahngleise, die sich quer durch die Stadt ziehen. Sie führen durch enge Wohngassen hindurch, die Häuser stehen oftmals keinen Meter von den Schienen entfernt. Es gibt viele Cafés, in einem saßen wir und haben bei einer Pho-Suppe auf den Zug gewartet. Den Blick immer auf das bunte Treiben an den Schienen gerichtet, darüber baumelte die frisch gewaschene Wäsche der Bewohner.

Durch das vorangegangenes Trillerpfeifen und das Hupen des anrollenden Zuges, verließen alle die Bahngleise und quetschten sich in die Hauseingänge und Cafés. Ein richtig cooles Erlebnis!

Fast genauso cool fand ich das Wasserpuppentheater, welches für Hanoi bekannt ist. Vor allem wieder die Drachen, die scheint es in diesem Land besonders oft zu geben ♥️
    En savoir plus