Mekong Delta - Authentisches Vietnam

March 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Von Phu Quoc ging es wieder aufs Festland und kontrastreicher hätte der Wechsel nicht sein können. Während auf Phu Quoc neue Erlebnisparks für Massen an Touristen im Bau waren, fühlten wir uns im Mekong Delta dem Land, den Leuten und dem authentischen Vietnam gleich wieder viel näher. Wir übernachteten in einer paradiesischen Oase, Ausläufer des Mekongs verzweigten sich auf dem ganzen Gelände und Holzbrücken führten zu den einzelnen Bungalows aus dunklem, massiven Holz mit türkisfarbenen Fensterläden. Unser Bungalow hatte auch eine Outdoordusche und eine Badewanne im tropischen Garten. Mit diesem Blick ins Grüne und den Himmel, machte das Baden noch um einiges mehr Spaß.

Im Mekong Delta machten wir zunächst eine Fahrradtour durch das kleine Dörfchen, in dem sich unsere Unterkunft befand. Wir hielten beim Schmied an und schauten uns das ursprüngliche anfertigen von Messern über eine Feuerstelle an. Papa und ich durften sogar helfen, indem wir Luft erzeugten, welche die Feuerstelle weiter erhitze. Bei einer anderen einheimischen Familie, durften wir helfen einen Bananenkuchen zu machen. Ohne meine Knetkünste wäre er sicher nur halb so gut geworden!

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Floating Market Cai Rang. Hier verkaufen Einheimische ihre Früchte, Säcke an Reisnudeln und frische Phở Suppe von ihren Booten. Wir starteten gegen 4 Uhr (ich habe noch halb geschlafen) mit einem kleinen Holzboot von einem kleinen Anleger in der Nähe unserer Unterkunft. Nach einiger Zeit sahen wir schon die vielen Boote des größten schwimmenden Marktes des Mekong Deltas. Wir bekamen auf unser Boot eine traditionelle Phở Suppe zum Frühstück gereicht, aßen frische Mango auf dem Dach eines anderen Bootes und besuchten eine schwimmende Reisnudelfabrik.

Ein cooler Tag mit viel unterschiedlichem einheimischen Essen. Mir hätten Haribo, Nutella und Äpfel auch gereicht, aber Mama und Papa wollen ja unbedingt immer mal was Neues ausprobieren.

Tạm biệt
    Matti