Inselidyll - Phu Quoc

February 25, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Von Hoi An nahmen wir einen Inlandsflug auf die Insel Phu Quoc, vor der Küste Kambodschas. Dort hatten wir uns in ein sehr schönes Resort, direkt am Strand einquartiert. Es gab auch einen riesigen Pool, mit Blick aufs Meer, sodass unsere Woche auf der Insel im Wesentlichen aus diesen beiden täglichen und vor allem wichtigen To Do‘s bestand.

Wenn wir nicht gerade meinen Schwimmkurs im Pool oder im Meer hatten, fuhren wir mit dem Roller über die Insel, durch kleine Dörfchen und an einen weiteren tollen Strand. Er war traumhaft schön und sehr sauber, doch nur durch die unentwegte Reinigung der Restaurant- und Hotelangestellten. Denn als der Strand gerade am Ende von Müll bereinigt wurde, lag am Anfang schon wieder der nächste angespülte Müll im paradiesisch weißen Sand. Leider ist uns das Müllproblem hier in Vietnam wieder sehr deutlich vor Augen gehalten worden, denn überall am Straßenrand liegen Unmengen von Müll.

Einen Tag besuchten wir ein ehemaliges Gefängnis, das auch als „das Kokospalmen-Gefängnis“ bekannt ist. Zunächst war es ein Gefängnislager, das von französischen Kolonialisten gebaut wurde, um vietnamesische Patrioten zu inhaftieren. 1967 baute das Saigon-Regime den Ort in ein neues Gefängnis um, auf einer Fläche von rund 400 Hektar. Es war das größte Gefängnis im Süden, in dem mehr als 32.000 Gefangene inhaftiert wurden. Es herrschte eine beklemmende Atmosphäre und wir konnten uns nicht vorstellen, was in diesem Gefängnis an Foltermethoden umgesetzt wurden.

Phu Quoc war für uns ein Überraschungspaket. Wir haben das weite Grün gesehen, was die Insel zu bieten hatte, den schockierenden historischen Hintergrund kennengelernt, aber die skurrilste Beobachtung waren die Bauarbeiten. Neubauten, Hotels und leere Ladenkomplexe im europäischen Stil, ein Vergnügungspark – es nahm kein Ende.

Wir haben die Tage auf Phu Quoc trotzdem sehr genossen und vor allem unsere paradiesische Unterkunft hat uns komplett entspannen lassen.

Tạm biệt!
    Matti