Jaije, Mlincici Watermills

October 15, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌧 15 °C

Meine allerersten Schulferien verbringen wir in Bosnien und Kroatien. Gelandet sind wir auf dem kleinen überschaubaren Flughafen in Banja Luka bei warmen 28 Grad. Von dort starteten wir direkt Richtung Süden zu unserer ersten Unterkunft. Auf dem Weg dorthin hielten wir noch an einem Restaurant, in dem es selbstgemachte Limonade, leckeren Fisch und Kartoffelsalat für nur 7€ gab, mit Blick auf eine Landschaft mit wilden Flüssen, kleinen Wasserfällen und alten Wassermühlen.

Am nächsten Tag wurden die Shirts gegen Regencapes getauscht und wir machten uns noch bei Sonnenschein auf um die nahegelegenen Wassermühlen von Mlinčići zu besuchen. Ein märchenhafter Ort, an dem durch kleine Stege verbundene Holzhütten aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Herrschaft direkt an einem Strom aus kleinen Flüsschen gebaut wurden. Die hier lebenden Farmer stellten damals so aus Weizen Mehl her.

Ich hatte das Gefühl, mitten im Land der Trolle angekommen zu sein, aber die zeigten sich nicht. Dafür ein lieber Straßenhund, mit dem ich spielen konnte.

Danach fuhren wir nach Jajce, eine kleine Stadt mit einem beeindruckenden Wasserfall im Stadtzentrum. Durch den Regen machten wir es uns nach einer Wanderung durch die Stadt in einem authentischen bosnischen Restaurant gemütlich und entspannten danach bei unserer Unterkunft mit Kamin und Ausblick auf die Berge.