Satellite
Show on map
  • Day 3

    Sarajevo - unterschätzes Juwel

    October 16, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 11 °C

    Unser nächster Stop war Sarajevo, die Hauptstadt Bosniens. Meine Eltern erzählten mir, dass diese Stadt eine traurige Geschichte hat, denn in Bosnien herrschte Krieg zu der Zeit, als meine Eltern noch Kinder waren. Dies sah man in dieser Stadt besonders an den vielen Einschusslöchern in den Hauswänden und den „Rosen von Sarajevo“. Das sind Stellen im Asphalt, die von Granaten getroffen wurden und nicht mit Asphalt wieder aufgefüllt, sondern mit rotem Harz markiert wurden und an die Opfer erinnern sollen.

    Wir wohnten in der Altstadt Sarajevos, die mit ihrem orientalischen Flair und einem spannenden Kulurmix (Muslimische, christliche und jüdische Gotteshäuser liegen unmittelbar nebeneinander) einmalig war. Während Papa einen typisch bosnischen Kaffee in einem der Gassen des einstigen Basars trank, stöberte ich gegenüber durch den Süßigkeitenladen.
    Den Sonnenuntergang schauten wir uns von der gelben Bastei an, mit Blick auf die ganze Stadt, unseren Lieblingsgetränken und einer Katze als Gesellschaft.

    Den nächsten Tag machte Papa eine Free Walking Tour durch die Stadt, während ich mit Mama durch die Gassen der Altstadt tigerte (vielleicht habe ich Mama auch dazu überreden können mir etwas Spielzeug zu kaufen :-) ). Danach fuhren wir gemeinsam mit einem Taxi (die Seilbahn führ an diesem Tag nicht) auf den Trebević Berg, der 1984 Austragungsort der Olympischen Spiele war. Unser Highlight war die in die Jahre gekommene und komplett mit Graffiti besprühte Bobbahn. Wir entschlossen uns den Weg in die Stadt hinunter zu wandern, also kletterten wir auf die Bobbahn und liefen sie den Berg hinunter, bis sie endete. Von dort wanderten wir weiter bergab, vorbei an unzähligen alten Ruinen, in denen sich die Natur zurück kämpfte. Für mich war es toll mit Mama in die alten Ruinen zu gehen, von Etage zu Etage zu klettern und diese mystischen, verlassenen Plätze zu besichtigen. Abends waren wir noch in einem Museum und ließen den Tag in einem urigen bosnischen Restaurant ausklingen.

    Für uns war es eine ganz besondere Erfahrung diese geschichtsträchtige Stadt zu besuchen und wir würden definitiv gerne wiederkommen. Für mich gab es ein absolutes Highlight in dieser Stadt: Unzählige Katzen, denen ich meine Liebe schenken konnte ♥️

    Bis bald,
    euer Matti
    Read more