Kolumbien

• 0kilometer
  • Dag 19

Filandia - Ein Ort zum Verweilen

19. marts 2022, Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Nach unserem Abstecher in die Wüste, machten wir uns wieder auf den langen Rückweg ins Kaffeedreieck. Unser nächstes Ziel war Filandia, welches uns mit seinem milden Klima und der grünen Berglandschaft direkt gefiel. Filandia ähnelt mit seinen bunt bemalten Häusertüren und verzierten Fenstern sehr dem Örtchen Salento, jedoch ist Filandia noch ein kleiner Geheimtipp unter den Touristen.

Unsere Zeit verbrachten wir damit, durch die Straßen zu schlendern, einen Park mit riesigem Aussichtsturm zu besuchen, das rege Treiben zu beobachten und die Berglandschaft von der Terrasse unserer Unterkunft zu bestaunen.

Filandia, es hat uns gefreut ♥️

• Dag 20

Santa Rosa de Cabal - Thermalbäder

20. marts 2022, Colombia ⋅ 🌧 17 °C

Um die lange Strecke von Filandia nach Medellin zu überbrücken, haben wir uns entschieden noch eine Nacht in Santa Rosa de Cabal zu verbringen. In dieser Region befinden sich viele natürliche Thermalbäder, das sind heiße Quellen, die aus vulkanischen Aktivitäten des Nationalparks „Los Nevados“ mit seinem aktiven Vulkan entstehen.

Von Santa Rosa de Cabal aus befinden sich zwei solcher Thermalbäder in direkter Umgebung. Als wir eines der beiden anfuhren, wurden wir am Parkplatz schon von Massen an Autos und einer langen Warteschlange überrascht. Wir vergaßen, dass es Sonntag war und die Kolumbianer selbst sehr gerne Unternehmungen am Wochenende machen. Nach einer längeren Wartezeit wurde uns dann gesagt, dass dieses Thermalbad voll wäre und wir nur mit Reservierung reinkommen würden. Schade... Die Dame gab uns den Tipp, dass das Hotel in unmittelbarer Nähe auch eigene Thermalbecken hätte. Also erreichten wir nach einer kleinen Wanderung das besagte Hotel und nach dem Bezahlen eines sportlichen Eintrittsgeldes haben wir es doch noch ins heiße Nass geschafft. Die Becken wurden von mehreren Wasserfällen befüllt. Wenn man sich direkt unter die Wasserfälle stellte, war das Wasser schon fast zu heiß. Die Thermalbecken waren wirklich sehr warm, sodass wir lange darin entspannten und uns immer mal wieder zwischendurch in kalten Wasserfällen aus den Bergen abkühlten. So eine große Badewanne hätte ich in Deutschland auch gerne :-)

Am Abend fuhren wir sogar noch den ganzen Weg nach Medellin. Mama und Papa hatten sich belesen, dass dies eine anstrengende Strecke ist, da man 7-10 Stunden wegen der Baustellen auf dieser Strecke bräuchte. Wir haben darauf spekuliert, dass es Abends entspannter sein würde. Und was soll ich sagen... Wir haben 5h gebraucht 👍🏻

• Dag 22

Medellin - Facettenreiche Metropole

22. marts 2022, Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Medellin ist mit 2,5 Millionen (mit den umliegenden Vororten 4,5 Millionen) Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Kolumbien. Etwas mehr als ich mit meinen Fingern abzählen kann. Die Stadt hatte dunkle Zeiten, denn Pablo Escobars Medellin-Kartell brachte dem Ort in den 1980er Jahren den Titel als „gefährlichste Stadt der Welt“ ein. Aus der gefährlichsten Stadt der Welt (noch gefährlicher als mein T-Rex) wurde mittlerweile ein angesagtes Reiseziel.

Wir haben viele schöne Kolonialstädte in Kolumbien gesehen. Unsere Meinung: Medellin gehört nicht dazu. Das Zentrum ist dicht verbaut, chaotisch und lauter als meine Kindergartengruppe. Spannend ist die Stadt dennoch. Wir besuchten den farbenfrohen Stadtteil „Comuna 13“, welcher eines unserer Highlights war. Früher galt die, an einem steilen Berghang liegende Comuna 13, als ärmstes und gewalttätigstes Stadtviertel von Medellin. Dank dem Ausbau der Metro, der Erschließung der Siedlungen durch das längste Rolltreppensystem der Welt und einer Seilbahn, konnten die Bewohner einfacher einer Arbeit nachgehen und die Armut und Kriminalität wurde eingedämmt. Jetzt ist die Comuna 13 eine beliebte Touristenattraktion und eine Perspektive für viele Bewohner, die kleine Shops und Restaurants betreiben oder ihre Kunstwerke verkaufen. Die Wände der Gebäude sind mit bunten Graffitis bemalt, meine Eltern waren total begeistert. Vielleicht sollte ich das auch mal in meinem Kinderzimmer ausprobieren!

Einen Tag ging es für uns raus aus dem Gewusel. Wir fuhren mit der Seilbahn zum Parque Arvi, in dem man unendliche viele Wanderungen im Grünen machen konnte. Wir wanderten zu einem
    kleinen Wasserfall, immer in Begleitung eines lieben Straßenhundes. Außerdem besuchten wir den Botanischen Garten, in dem wir wieder unzählige Leguane gesehen haben. Mama ahnte, dass so ein Spaziergang nicht unbedingt das Spannendste für mich war, deshalb gingen wir spontan noch in den kleinen Vergnügungspark nebenan. Das war sogar noch ein bisschen cooler als das Wissenschaftsmuseum vom Vortag, das ich mit den Selbstexperimenten und den lebensgroßen Dinosauriern auch schon ziemlich cool fand.

Medellin war eine interessante Erfahrung für uns, aber wir freuen uns nun auch wieder aus dem Trubel herauszukommen, hinein in eine dieser kleinen, wunderschönen Kolonialstädte.

Guatape, wir kommen!

Adios :-*

• Dag 25

Guatape & El Peñol

25. marts 2022, Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Nun sind wir in Guatapé, einem dieser kleinen Städtchen, mit bunten Häusern, die wir so sehr lieben. Am Auffälligsten sind die Sockel, Zeichnungen in Hochreliefs, mit denen die Häuser der Stadt geschmückt sind. Es sind Kunstwerke, die Geschichten erzählen und sich auf Bräuche, Flora, Fauna, nationale Symbole und die Berufe der Stadtbewohner beziehen.

Eine der wichtigsten Touristenattraktionen ist „El Peñón de Guatapé“. Es ist ein 220 Meter hoher Monolith, auf den wir über 675 Stufen hinaufgelaufen sind. Von oben konnten wir auf den Stausee, mit seinen vielen Inseln, blicken.

Den Rest der zwei Tage verbrachten wir in unserer Unterkunft, die etwas außerhalb von Guatapé lag. Für 38€ p.N. (inkl. Frühstück) bekamen wir eine Unterkunft komplett im Grünen, mit dem Blick auf den Stausee und direktem Seezugang. Wenn wir nicht im Stausee badeten, nutzen wir den tollen Aufenthaltsraum, mit Billardtisch, Dartscheibe, Tischtennisplatte und Sitzsäcken.

Wir wären gerne noch länger geblieben, doch so langsam tickt die Uhr. Morgen früh geht es für uns wieder nach Mexiko, wo wir bis zum 31.03. bleiben, bevor es dann wieder nach Hause geht.

Adiós Colombia hermosa!