TULUM TULUM

May 20, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Mehr geht nicht.. Nachdem wir leider mit einem weinenden Auge von Bacalar weiterrreisen mussten hielten wir in Tulum an. Tulum ist bekannt für Mayaruinen am Strand, Party und hohe Preise.. und das können wir zur Hälfte bestätigen. TULUM ist sehr teuer wenn ihr euch ausschließlich in Bars und in Beachclubs aufhaltet und shoppen geht. Oder ihr macht es wie wir. Mietet euch ein Apartment mit Küche, Panorama Dachterasse mit Pool, Sauna usw. , geht im Supermarkt einkaufen, bereitet euch ein Aperitif vor und genießt den Sonnenauf- und -Untergang, erzählt euch was ihr aneinander schätzt, lächelt einander an, nutzt die Gunst des Moments und sprecht aus wofür ihr dankbar seid und genießt eure Präsenz, die des anderen, den Moment und feiere das einzige Leben das du hast. Obwohl wir gerne aktiv sind, haben wir unser Apartment ausnahmslos genossen. Und da wir zu Hause kochten hatten wir genug Geld um auch mal raus zu gehen und die kleinen schönen Shops mit handmate Schmuck abzuklappern oder auch mal ein Drink zu uns zu nehmen. Ein Café zu genießen und derweilen für die Lieben zu Hause, Postkarten mit lieben Gedanken zu widmen.

— •

Après avoir profité d'un beau levé de soleil et d'une superbe matinée au bord du lac, nous quittons Bacalar certe la larme à l'oeil mais avec le sourire rayonnant de Marine que l'on espère voir avec plus que grand plaisir à Berlin! 😉

Prochaine et dernière halte avant de partir pour la Thaïlande: Tulum.
    Cette ville est connue pour ses fabuleuses ruines mayas qui surplombent la mer, ses fêtes et surtout ses prix élevés... voire vraiment très élevés..
    Tulum est très cher si vous ne faites que du shopping ou que vous sortez dans les restaurants, bars et clubs de plage.
    Ou alors vous faites comme nous! Louez un appartement avec une cuisine équipée dans une résidence avec un toit terrasse panoramique (juste PARFAIT pour profiter du levé et couché du soleil), piscines, sauna, etc., et faites vos courses au supermarché pour vous concocter de bons petits plats.. Une toute autre manière de profiter de la ville mais qui nous a plus qu'enchanté ! :)