Mexico

April 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Nach den letzten eher kalten Wochen in den Anden, hatten wir Lust auf ein bisschen Sonne. Also entschieden wir kurzerhand noch eine Woche im Warmen einzubauen. Die Wahl wo genau fiel uns dann gar nicht schwer. In den zwei Monaten in Mexiko haben wir uns sehr in das Land verliebt und wollten nun noch zwei Orte besuchen, die wir ausgelassen hatten.
      Also flogen wir von Bolivien über Bogotá in Kolumbien nach Cancún und setzten uns direkt in den Bus nach Tulum. Die kleine Stadt an der Karibikküste ist ein sehr beliebter Urlaubsort besonders bei allen Social Media Fans. Manche Cafés und Restaurants sind perfekt gestylt und laden dazu ein alles zu fotografieren und zu posten. Da das eher nicht so unser Ding ist, waren wir froh in einem ruhigeren nicht ganz so touristischen Teil der Kleinstadt zu wohnen. Wir hatten eine wunderschöne kleine Wohnung mit Balkon, Gemeinschaftsgarten und Pool.
      Am ersten Tag liehen wir uns Fahrräder aus und fuhren die paar Kilometer bis zum Strand. Wie wir vorher schon erfahren hatten, hat Tulum jedoch seit einiger Zeit große Probleme mit Seegras. Am Strand angekommen konnten wir erahnen warum die Strände um Tulum zu den schönsten des ganzen Landes zählen. Der Sand war sehr weiß und weich und überall standen Palmen. Leider war im Wasser und an Land aber meterweit alles voller Seegras. Das hat nicht wirklich zum Baden eingeladen. Also fuhren wir weiter und dann auch schon bald wieder zurück zu unserer Unterkunft. Zum Glück hatten wir ja einen schönen Garten mit Pool.
      Am nächsten Morgen radelten wir dann zu den Mayastätten. Die sind die einzigen, die direkt an der Küste liegen. Es war ganz schön mal eine Mayastätte direkt am Meer zu besuchen. Es war an dem Vormittag aber auch ganz schön voll und wir haben schon beeindruckendere Mayastätten in Mexiko besucht. Anschließend fuhren wir noch etwas an der Küste entlang und tranken noch eine frische Kokosnuss am Strand 🥥🌴
      Die restliche Zeit in Tulum haben wir sehr entspannt verbracht. Wir haben viel im Garten gelegen und gelesen, sehr lecker gegessen und sind ein bisschen durch die Stadt spaziert. Das Gefühl wieder in Mexiko zu sein war sehr schön. Auch wenn wir noch nie in Tulum waren, fühlte sich alles vertraut an. Überall lief mexikanische Musik, es war schön warm und es gab natürlich sehr viel leckeres, wenn auch nicht immer gerade gesundes, Essen.

September 14, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Besuch aus der Heimat! Jutta kommt mit Geschenken & Schoki von den Lieben und jeder Menge Abenteuerlust nach Mexiko. Tulum bietet uns da schon einiges. Wir genießen die Sonne am weißen Sandstrand, schmecken die beste Eiscreme, besuchen die einzige Mayastadt am Meer und ich tauche durch das Höhlensystem der kristallklaren Ceynoten.Read more

Mexique - Tulum

February 29, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Nous nous arretons 8 jours a Playa del Carmen, station balnéaire sur la Riviera Maya. Beaucoup plus sympa que Cancun, c'est un endroit ideal pour rayonner sur les quelques sites voisins (notamment le très photogenique Tulum en bord de mer) et profiter encore un peu du soleil.
      Pour nous c'est aussi l'occasion d'avoir un peu de place pour faire travailler correctement les enfants et se mettre en ordre de bataille pour notre arrivée au Canada dans 2 semaines.

June 21, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Tulum ist eine Stadt, die viel Abwechslung zu bieten hat. Leider seit Corona etwas überteuert. Die weissen Strände sind wundervoll, wäre da nicht die Seegrass-Plage. Damit wir aber trotzdem etwas von den paradiesischen Stränden haben, besuchen Restaurants in der Hotelzone, die gut gepflegt sind.Read more

Tulum Ruins and Cenotes

July 3, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Now fully relaxed and recharged we rented a car to head inland to explore some of the culture and Natural wonders of the Yucatán peninsula.

Our first stop was the Cenote Azul, Who's ready for a Geology lesson? Cenotes are natural pits or sink holes which are common on the peninsula as the limestone bedrock is prone to collapsing. As the sinkhole exposes the ground water to create a small pool or lagoon. Most often they are connected to huge underwater cave systems that connects to the water table underground. There are 3 main types found on the peninsula, open, closed and semi closed. They were used by the Maya peoples for drinking water and the occasional sacrificial offering. Today they are a favoured spot for the locals to hang out and cool down in during the hot summer months. The Cenote Azul was big and open with a decent sized cliff to jump from into the largest pool which was at least 20 meters deep and lots of little shallower pools to relax in.

Sufficiently cooled we headed to the Tullum Archeological site which was built around 800A.D. to be a seaport fortress. With steep ocean cliffs providing protection from the East, and a large limestone wall enclosing the rest of the city which at one point housed a population of 1,600 people, and acted as an important trading center for the Mayan world.

We headed further inland to the quaint town of Valladolid where we would be spending the night. The town has all the charms of a Mexican town with the comfort of tourism. We enjoyed walking around the main square, bustling with life and people trying to cool down in the shade. Next to the square there is the nice church which had a service on as it is Sunday. We wandered around the colourful streets in the evening before finding a little vegetarian restaurant, very cute and tasty.

Ciao Cancun. Hallo Tulum🌴

October 8, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Checkout und auf Wiedersehen Cancun. 👋🏼 Mit dem Mietwagen starten wir in Rictung Tulum. Unterwegs erkunden wir - nach einer ziemlichen Buckelpiste - die erste Cenote, "Dos Ojos". Der Name bedeutet „zwei Augen“ und steht für die zwei größeren Eingänge der Süßwasserhöhle. Mit Schnorchelausrüstung und einem super Guide geht es dann durch 3 miteinander verbundene Höhlen 🤿 . Absolutes Highlight für uns: Die Batcave🦇. Über ein Loch in der Decke der Höhle fliegen hier die Fledermäuse ein und aus. Innerhalb der Höhle herrscht bis auf das fiepen der Fledermäuse absolute Stille. Anschließend kehren wir in Tulum im Hostel ein. Ein absolut hippes Plätzchen. Zu Abendessen gab's geniale Tapas und Anna versucht sich an ersten Salsa Schritten. Gute Nacht 🥱Read more

Tulum Teil 3 🗿

October 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer Stärkung am Mittag brechen wir auf zu den Maya Ruinen von Tulum. Insbesondere die Lage der Ruinen direkt über dem Meer sieht aus wie auf Postkarten. Zusätzlich entdecken wir die ersten Affen und jede Menge Leguane. Eine weitere Runde Tacos runden einen gelungenen Tag ab 🤗Read more

Tulum - ab nach Mexiko

October 17, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Nun sind wir in Mexiko, einer ziemlich anderen Welt. Mit über 30 Grad kann ich gut verstehen, dass alles etwas langsamer abläuft. In Tulum sahen wir Maya Ruinen, einen wunderschönen Strand, Leute, die mit der Schubkarre umziehen und viele, viele Verkäufer auf den Strassen.

Es ist eine spannende Erfahrung einmal die Einzige zu sein, die im Geschäft den Kopf anschlägt - die meisten MexikanerInnen sind kleiner als ich😊. Der absolute Hammer sind die Früchte und das Gemüse. Allgemein schmeckt das Essen mir hier sehr. Ich freue mich auch mein Spanisch wieder auszupacken, auch wenn dies etwas eingerostet ist.

November 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Wir schlafen in einem kleinen Hostel, dessen Innenhof eher einem kleinen Wald mit Pool gleicht als einem tatsächlichen „Patio“, wie solche Höfe hier heißen. Überhaupt sind Bäume hier gold wert, jedenfalls werden auch Fußgänger- und Fahrradwege um die Bäume herum gebaut.

Nachdem wir in Cancún meiner Sehnsucht nach Fast Food nachgekommen sind wird hier wieder mexikanisch gegessen. Unser liebstes Essen ist Schweinefleisch namens „Al Pastor“. Wir können euch den würzigen Geschmack schlecht beschreiben, außer, dass es lecker und das Fleisch knusprig ist. Joe isst es am liebsten in Tacos, ich bevorzuge die Torta. Das sind Sandwiches. Tino fand es übrigens sehr unterhaltsam, dass Tortas in anderen Teilen der Welt Torten sind.

Den Abend verbringen wir in einer Cocktailbar mit Live Musik und lernen ein niederländisches Pärchen kennen. Die beiden kennen sich bestens aus in der Tulumer Partyszene und so finden wir uns nach einem feuchtfröhlichen Abend auf den Dachpartys der Stadt wieder, wo wir unter bunten Lichterketten im Mondlicht feiern und tanzen.

Tulum ist berühmt für seine Cenoten. Wir besuchen Casa Tortuga, eine Anlage, die ganze vier Cenoten beherbergt. Um dorthin zu kommen, müssen wir mit dem Collectivo fahren, eine Art öffentlicher Sammelbus. Taxi fahren ist in Tulum nämlich abartig teuer.
      „Das klingt schwieriger als es ist“, sagt unser Rezeptionist, „Ihr stellt euch einfach an den Straßenrand, dann wird ein Collectivo halten und ihr sagt ihm, wo ihr hin wollt.“
      Und so stehen wir am besagten Straßenrand und warten. Es dauert keine zwei Minuten, da hält ein weißer Kleinbus und der Fahrer wirft die Tür für uns auf.
      „Casa Tortuga“, sagen wir und er winkt uns ungeduldig rein.
      Mit hundertzwanzig Sachen und ohne funktionierenden Anschnallgurt geht es über die Autobahn. Nach zehn Minuten fährt er den Kleinbus rechts ran und sagt „Casa Tortuga.“. Wir zahlen den Fahrtpreis, steigen aus und finden uns am Seitenstreifen der Autobahn wieder. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt Casa Tortuga.
      „Hier geh’ ich nicht über die Straße! Das ist eine fucking Autobahn!“, sage ich und zeige vorwurfsvoll auf die vorbei rauschenden Autos.
      „Ich seh’, dass das eine Autobahn ist!“, erwidert Joe, „Aber am Seitenrand stehen bleiben ist gerade auch nicht viel sicherer!“
      Also halten wir Ausschau nach einer Lücke, die uns genug Zeit lässt, die Fahrbahn lebend zu überqueren und hoffen auf Autofahrer, die notfalls eben aus der Entfernung schon abbremsen. Das Glück ist uns hold und kurz darauf können wir unsere Besichtigung starten.

Es gibt insgesamt vier Cenoten. Die erste schon ist eine unterirdische Höhle, durch die wir schwimmen. Man kann den Ausgang sehen, sodass es nicht völlig dunkel ist, aber es hat schon etwas mystisches, sich in der Dunkelheit voran zu tasten, wo das Wasser viel lauter gluckert und alle Stimmen von den niedrigen Deckenwänden widerhallen. Wir sind froh um unsere Wasserschuhe, denn der Boden ist uneben und von großen Steinen übersäht.
      Die zweite Cenote ist noch niedriger. Hier hat mal teilweise nicht mehr als eine Ellbogenlänge zwischen Wasser und Decke. Und es hängen eine Menge Stalagmiten (?) von der Decke, sodass man sich in der Dunkelheit gut voran tasten muss. Ohne unseren Guide würden wir den Ausgang nicht mehr finden, so unübersichtlich ist es hier unten.
      Die dritte Cenote ist wie ein kleiner See. Von hier springt Joe aus drei Meter Höhe ins türkisblaue Wasser.
      Die vierte Cenote ist ähnlich wie die erste, mit dem Unterschied, dass das Wasser hier durch versteckt eindringendes Tageslicht überirdisch türkis in der Dunkelheit leuchtet.

Am nächsten Tag haben wir ein Unterwasser-Date mit Schildkröten. Um zum Strand zu fahren, leihen wir uns beim besten (!) Fahrradhändler der Stadt zwei Räder aus. Kurz scheint es, als könne unser Plan nicht in die Tat umgesetzt werden, denn er schließt um 5 und unsere Tour geht bis 4. Rechnet man die typisch mexikanische Verspätung mit ein, wird das ziemlich knapp.
      „Okay, dann machen wir’s so“, sagt er, „Ich geb’ euch meine Handynummer und zwanzig Minuten vorher schickt ihr mir ’ne Nachricht, dann mach’ ich für euch nochmal auf.“
      Das ist etwas, was uns sehr an Mexiko gefällt: hier ist alles ein bisschen chaotischer und ungenauer, dafür aber auch manchmal wunderbar einfach und flexibel.
      Auf zwei Rädern mit windschiefen Sätteln und eiernden Reifen radeln wir runter zum Strand. Und als wir das erste Mal am Meer stehen, das türkis und einladend in der heißen Sonne schimmert, erkennen wir die ganze Schönheit von Tulum. Kaum haben wir unsere Handtücher im pludrigen Sand abgelegt, rennt Joe voraus ins Wasser. Als er wieder kommt, schieße ich los und tauche ab in die nassen Fluten. So wechseln wir uns eine Stunde lang ab. Dann machen wir uns auf die Suche nach unserem Boot.
      Wir steuern als erstes ein Riff an, in dem es viele große, bunte und unterschiedliche Fische gibt. Die meisten von ihnen sind schlau und verstecken sich unter den Korallen, sobald etwas über sie hinweg schwimmt. Öfter aber schwimmen ganze leuchtend blaue Fischschwärme unter uns, um sich dann mit einem Schlag alle auf ein winziges Stück Koralle zu stürzen. Einmal schwimmt auch ein riesiger grauer, schlangenartiger Fisch an mir vorbei und betrachtet mich genauso neugierig wie ich ihn.
      „Das war ein Hai“, behauptet die kanadischer Familie, als wir zurück aufs Boot kehren.
      Ich halte das für ein reichlich übertriebenes Gerücht.
      Im nächsten Riff sollen die Schildkröten auf uns warten. Ich wollte immer schon mal eine Wasserschildkröte in freier Natur sehen, aber bisher habe ich weder in Ägypten noch in Samoa Glück gehabt. Wenn wir Glück haben, schwimmt also heute eine in einiger Entfernung an uns vorbei. Als wir abtauchen, wartet sie schon auf uns. Man muss dazu sagen, dass unser Guide Alfredo sie mit Fisch anfüttert. Sie schwimmt ihm geradezu in die Arme. Und auch uns kommt sie nahe, taucht nur mit dreißig Zentimeter Abstand unter mir hindurch und versucht dabei immer wieder, ein Stück Fisch, das sie im Mund hält, mit ihrer Flosse in zwei Stücke zu zerteilen, damit sie es besser essen kann. Ab und an taucht sie auch zwischen uns auf und steckt ihren Kopf aus dem Wasser. Für ihren behäbigen Panzer bewegt sie sich erstaunlich schwerelos durchs Wasser.

Am Abend schauen wir noch in der Apotheke vorbei, denn Joe möchte vor Guatemala ein neues Mückenspray kaufen. Wir holen uns eine kurze Beratung von der Apothekerin rein. Es stellt sich heraus, dass die Preise, die auf den Sprays stehen, nicht ganz stimmen.
      „Ups, das kostet doch hundertfünfzig Pesos mehr“, kichert die Apothekerin, nachdem sie es gescannt hat und reißt einfach das Preisschild ab.
      „Ja, okay, bringt ja nichts“, sagen wir.
      „Wollt ihr vielleicht sonst noch was kaufen? Schmerzmittel, Sonnenspray, Anabolika?“, fragt sie und zwinkert Joe zu.
      „Danke, das Mückenspray reicht uns erstmal“, sage ich, „Morgen vielleicht.“
      Das Mückenspray riecht übrigens übel nach Chemie. Damit ist man nicht nur vor Mücken, sondern höchstwahrscheinlich gegen nahezu alle Lebewesen geschützt. Wir sind gespannt, ob sich die Mücken von Guatemala davon ebenso beeindrucken lassen wie die in Tulum. Vorher starten wir aber einen letzten Testdurchlauf in Holbox.

Mexiko: Tulum

December 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Tulum: für mich ein Ort, der gemischte Gefühle hervorruft. Es gibt viele Orte in Mexiko, die ich weitaus mehr liebe, schöner finde und mehr schätze...ABER Tulum hat auf der anderen Seite so viel: wunderschönste Strände, Maya Ruinen, tolle Bars, Cenoten UND Mama's Hostel.

Dieses Hostel ist für mich das Tollste von allen...und ich hab schon viele gesehen. Das Hostel ist nicht mal das schönste oder modernste, aber es ist immer ein Nach-Hause-Kommen. Nina habe ich letztes Jahr auf Holbox kennengelernt und nun hier wieder getroffen, ebenso Josúe aus Mexico City und viele andere tolle (neue) Menschen - und Paula hat gleich verstanden, was ich an dem Ort so liebe.

Tulum, TUY