Ockerfarbene Felsen - Roussillon

April 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Nach Avignon geht es heute weiter in den Naturpark Luberon in der Provence. In Roussillon und in Rustrel kann man die weltbekannten Ockerberge besichtigen. Zunächst geht es nach Roussilion. Der ganze Ort ist durch die Ockerberge geprägt.

Das Gebirge gehört zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Provence. Auf einem Wanderweg, mit zwei unterschiedlichen Intensitätsstufen, durch das Gebirge kann man die ockerfarbenen Felsen aus nächster Nähe betrachten.

In Abhängigkeit von der Sonnenintensität und dem Sonneneinstrahlwinkel wechseln die Felsen ihr markantes Assehen. Die Farben variieren in ihrer Intensität. Laut Experten sollen es mehr als 24 Farbtöne sein.

Die Landschaft wurde von der UNESCO zum Global Geopark und Biosphärenreservat erklärt.
    Bei schönem Wetter und strahlend blauen Himmel wird ein Besuch zu einem unvergesslichen Farberlebnis.

Eines darf man nicht vergessen. Ocker ist ein sehr kräftiger Farbstoff, den man praktisch nicht mehr entfernen kann! Also aufpassen, wo man sich hinsetzt und am besten nicht die Lieblingshose anziehen. 😉
    Die Pfoten von Pepe hingegen haben wir erstaunlicherweise sehr einfach sauber bekommen.

Woher kommt das Ocker? Es ist eine Mischung aus Ton, Quarz und Oxiden und ist vor über zweihundert Millionen Jahren entstanden als die Provence noch mit Wasser bedeckt war. Im Bergbaugruben wird das Material gewonnen. Der Ocker wird als Baustoff und für Malerfarben verwendet.

Künstler, wie z.B. Van Gogh und Cézanne nutzten für ihre Kunstwerke die Ockerfarbe aus der Region.

Auf einen Besuch der ehemaligen Fabrik "Mathieu, Le Conservatoire des ocres et pigments appliqués", haben wir verzichtet. Aus der Fabrik ist inzwischen ein Konservatorium für Ocker und angewandte Farben und eine Art Museum und Forschungsstätte entstanden.

Irgendwann muss ja genug sein mit dem Ocker. Außerdem wollen wir uns noch das Gebrige um den Ort Rustrel ansehen.

Aber, daraus wurde leider nichts.

Wir waren zu spät und konnten trotz mehrerer Versuche, den Eingang nicht finden.

Shit happens 😔