• Day 377

Größter künstlicher See - in Ungarn

September 25, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Heute steuern wir den Theiß-See (auf ungarischTisza-tó-See) an. Es handelt sich um den größten künstlichen See von Ungarn, mit einer Fläche von ca. 127km². Nach dem Plattensee, der zweitgrößte See in Ungarn.

Der See ist die günstigere Alternative zum Plattensee und viele Einheimische machen hier Urlaub. Man findet hier zahlreiche kleine Ferienorte, mit allem was dazu gehört. Direkt am See gibt es teilweise ein großes Wassersportangebot, viele Wanderwege und Radwege. Wassersportler und Naturliebhaber kommen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Wir halten in Abadszalok, auch Attila-Bucht genannt, an. Hier darf man mit Motorbooten und Jetski fahren. Die Saison ist jedoch beendet (seit Ende August), sodass auf dem Wasser wenig Bewegung ist.

Der Eingang zum Strandbad ist nicht verschlossen. Das nutzen Einheimische und ebenso Touristen wie wir. Weiterer Vorteil, wir dürfen Pepe mitnehmen auf das Gelände.

Wir schaffen es pünktlich zum Sonnenuntergang vor Ort zu sein.