Satellite
Show on map
  • Day 15

    Aluna

    May 15, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 28 °C

    Nun ist es an der Zeit, die Stadt zu verlassen & mich via Bonda zum Paso del Mango zu begeben. Mit einem sehr freundlichen Motofahrer fahreich hoch zum Permakulturzentrum Aluna, wo ich meinen ersten Work Away einsatz absolviere. Der Weg dort hoch bringt mich zum Staunen und Träumen.
    Es ist ein ziemlich steiler Weg, entlag eines Baches, inmitten der grünen, Jungel ähnlichen Natur. Das Herz geht mir auf. Nach 2 Wochen Stadt bin ich dankbar einen so schönen Ort, inmitten der Vögel und Fruchtbäumen, mein Zuhause nennen zu können.
    Ich lebte dort mit:

    Frank; ein Cellomusiker aus Medellin, der schon seit einigen Jahren in Santa Marta wohnt und sein Brot mit Musikunterricht verdient. Er ist in einnem Sabatical Jahr, gibt also in diesem Jahr keinen Musikunterricht. Dafür vertritt er Paola, die eigentliche Betreiberin vom Zentrum Aluna. Sie ist jedoch in meiner gesamten Alunazeit auf Reisen in Medellin. Frank's spanisch verstehe ich anfangs nur schlecht, sein Dialekt ist stark und er verschluckt oft die Enden der Worte.
    Er ist ein riesiger Fan von Kriptowährung und Künstlicher Intelligenz. Er ist oft damit beschäftigt, Gedichte von seinem verstorbenen Vater mit Hilfe von KI ins englische zu übersetzen. Aluna ist nicht selten vom Duft der Ganjapflanze umhüllt. Dem grünen Kraut ist Frank nichtabgeneigt, am liebsten raucht er dieses Pur und ohne Chemikalien.
    Alle paar Tage verreiste Frank für 2 Tage nach Santa Marta. Dort spielt er an Beerdigungen Cello und kauft frisches Essen ein. Frank und ich haben verbal nicht so viel miteinander zu tun, doch unsere Verständigung läuft auf anderen Kanälen, auch sein Sternzeichen ist Zwilling.

    Brisa: sie ist 23 jung und kommt aus Nordmexiko. Sie spricht gut englisch und verdient ihr Geld mit Spanischunterricht via Internet. Fast jeden Tag ist sie einige Stunden an ihrem Computer, geduldig ihren Schüler:innen am Spanisch beibringen. Sie reiste durch Mexiko und möchte auch Südamerika bereisen. Sie ist eine frohnatur, lacht viel und tauscht sich sehr gerne über Gott und die Welt aus.
    Mit Brisa mache ich viele Ausflüge (z.B. zu den wunderschönen tres Cascadas). Auch schauen wir immer mal wieder am Abend zusammen eine Film, draussen vor der Hütte in mitten von Mücken, Fliegen, Käfern & Nachtfaltern.

    Francesa: auch 23 Jahre jung, kommt aus dem norden der USA und reist schon seit mehr als einem Jahr in der ganzen Welt. Sie meditiert gerne und täglich, schreibt viel Tagebuch und wirkt sehr selbstreflektiert. In Amerika studierte sie Politwissenschaften und jobbte in einem grossen Supermarkt, um Geld für die Reise zu sammeln. Francesca ist ein ruhiger Mensch. Ich habe mich mit ihr viel über Politik ausgetauscht.

    Estella: auch sie 23, ein Energiebündel par Excellence aus Slovenien. Sie spricht gut und gerne spanisch, unterhällt uns nicht selten fast das ganze Abenessen lang und hat Mühe stillzusitzen und zu chillen. Sie ist eine Macherin.
    Estella verbringt viel Zeit mit Frank, so musizierten sie z.B manchmal in die Nacht hinein.
    Sie gibt mir gute und wervolle Tipps zum lernen von Spanisch mit auf die Reise.
    Read more