3 Insel-Tage mit Pico, Paco & Poco

March 25, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Nun ist schon der letzte Tag unserer Reise.
    Unser Trip auf die San Blas Inseln waren der perfekte Abschied. Am Freitag sind wir von Panama City mit dem Jeep in das autonome Gebiet Guna Yala gefahren. Mit dem Boot haben wir die Überfahrt zur Ina Island gemacht. Sowohl die Auto- als auch die Bootsfahrt waren sehr turbulent. Die Autofahrt war wie eine Achterbahnfahrt und bekam mir nicht so gut. Der Fahrer ist durch das Gelände mit Schlaglöchern und tausend Kurven bergauf und bergab gebrettert. Oscar fand es lustig, ich musste mich as always mehrmals übergeben. Obwohl Panama echt kein günstiges Land ist, sind die Straßen größtenteils sehr ausbaufähig. Nach der Horror-Autofahrt ging es dann aufs Boot, wovor es mir schon gegraut hat. Wir hatten hier bereits von anderen gehört, dass die Bootstour auch sehr turbulent sein soll. Zum Glück wurde mir aber nicht übel und wir sind nur klatschnass geworden, da das Wasser so sehr in das Boot geschwappt ist. Nach unserer Ankunft auf Ina Island wurde uns dann eine Hütte zugewiesen und ab da war dann unsere Schlussentspannung mit viel Schwimmen, Schnorcheln und Lesen angesagt. Auf den San Blas Inseln wird man von den Angehörigen des
    Volkes dort, den Kunas, versorgt. Wir haben demnach panamaisches Essen bekommen, was eigentlich immer Reis, frittierte Bananenscheiben oder Kartoffeln mit Salat oder Gemüse und Fisch / Fleisch war. Ich habe als vegetarische Variante immer Salat mit einer Beilage bekommen. Es war ganz lecker, aber wir freuen uns schon wieder auf Selbstgekochtes zu Hause. Am zweiten Tag haben wir einen Bootsausflug zu der Haus des Geldes Insel und einem Natural Pool gemacht. Mitten auf dem Wasser war eine Sandbank, wo das Wasser maximal 50 cm tief war. Leider hat es an dem Tag geregnet, wodurch wir es nicht komplett genießen konnte. Das Highlight auf der Insel waren drei Hundewelpen, die wir direkt am ersten Tag entdeckt und Pico, Paco und Poco getauft haben. Während Pico ziemlich süß mit dickem Bauch und sehr frech war, waren die anderen zwei leider sehr dünn. Am liebsten hätten wir sie mitgenommen, was natürlich nicht geht. Zumindest für die drei Tage haben wir versucht sie etwas aufzupäppeln und haben viel mit ihnen gespielt und gekuschelt, Wasser und Dosenfleisch gegeben in der Hoffnung, dass die zwei mageren etwas zunehmen. Die Hundemama war auch regelmäßig da und auch um sie haben wir uns gekümmert. Beruhigend am Ende war, dass sie auf jeden Fall zu einer Familie dort gehören, die sich scheinbar auch ein wenig kümmern. Das Verhältnis zu Tieren ist hier einfach anders. Leider gab es auch ein Schwein auf der Insel, dass alleine in einem aus Palmenblättern und Stöcken gebasteltem Gehege von ca. 2 qm gelebt hat. Auch das hatte nicht mal Wasser und wirkte super aufgeregt. Ich hätte es am liebsten frei gelassen. Ansonsten haben wir viele super nette Kontakte geknüpft und haben schon mal alle Stopover-Möglichkeiten in München, im Allgäu und in Innsbruck für die nächsten Reisen in den Süden gesichert.
    Wir werden jetzt wieder etwas durch Panama
    City laufen und um 20 Uhr geht unser Flug nach Hause. Ankommen werden wir morgen um 16:20
    Uhr. 💜