Husquarna und Porkka Playboys

March 19, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

So, das war‘s. Seit vergangenem Montag sind wir wieder wohlbehalten zu Hause. Die Rückfahrt der Herren gestaltete sich etwas mühsam. 1814 Kilometer liegen zwischen Stockholm Arlanda und Windisch Ländestrasse. Aber was soll‘s, da mussten wir durch. Und so sind wir in einer ersten Etappe bis nach Husquarna am Vätternsee (dort werden Nähmaschinen, Motorsagen, Motorräder etc produziert) gefahren. Wiederum starker Schneefall und Minustemperaturen. Stellplatz direkt am See.
    Dann weiter via Öresundbrücke nach Rödbyhamn. Überfahrt mit der Fähre nach Fehmarn und dann, da hüpft das Herz jedes Schweizer Vanfahrers, via Deutschlands Autobahnen Richtung Schweizer Grenze. Bei Regen, Nebel, irrwitzig schnellen Rasern und vielen Lastwagen eine anstrengende und, im Vergleich zu den nordischen Ländern, gefährliche Fahrt. Es war nicht der schönste Teil der Reise aber irgend einmal steht über dem Nomadenleben der Wunsch nach den eigenen vier Wänden im Vordergrund.

Ja, es hat sich gelohnt. Ein Abendteuer mit unzähligen tollen Erfahrungen und Begegnungen. Ein Fahrzeug, welches auf die speziellen klimatischen Bedingungen Lapplands ausgerichtet ist und uns ohne grössere Probleme (abgesehen von ein paar Bedienungsfehlern des Schofförs) durch die winterliche Landschaft Lapplands begleitet hat. Entspanntes Autofahren im Norden, ohne Drängler und Raser. Uns hat Finnland besonders gut gefallen. Etwas knorrige, aber sehr herzliche und hilfsbereite Menschen. Wunderschöne, unberührte, winterliche Landschaften. Kulinarisch etwas karg, die Finnen lieben Buffets. Ob im Restaurant, im Museeumskaffee oder sogar im Supermarkt. Ein Selbstbedienungsbuffet steht immer zur Verfügung. Inbegriffen sind auch Wasser, Beerensirup, Kaffee und ein Dessert.

Nun leben wir wieder dichtbesiedelt an der Ländestrasse in Windisch. Der Van ist gereinigt und parkiert. Schön, ab und zu eine Nachbarin oder einen Nachbarn aus der Siedlung und dem Quartier zu einem kleinen Schwatz zu treffen. Und schon stellen wir uns die Frage, wo es als nächstes Hingehen soll.

Das war der letzte Foodprint von „Hoch hinauf“. Schreiben hat Spass gemacht, wir hoffen die Lektüre der Foodprints ebenfalls.

Näkemiin, adjö und hej då!

Marianne, Tom und der Hund

PS
    Wer kommt auf die Idee, 4 Musiker in einen alten rostigen VW Polo zu setzen und Bohemian Rapsody von Queen zu spielen. Das können nur die finnischenn Porka Playboys sein. Wer Lust hat, hier der Link zum Video: