Kirkenes - Wendepunkt unserer Reise

July 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Am Morgen erreichten wir die Stadt Kirkenes. Nach dem Frühstück machten einige der Passagiere einen Ausflug zur russischen Grenze, die von hier nur 13 Kilometer entfernt ist. Wir entschieden uns zu Fuß etwas die Stadt zu erkunden 🇧🇻 🇷🇺.

Sehr viel zu erkunden gab es allerdings nicht. Die Stadt ist nicht besonders groß und hat sich mehr auf den Fischereibetrieb spezialisiert, als auf Tourismus. Viele Norwegische und auch Russische Schiffe liegen im Hafen, denn hier oben in der Barentssee gibt es die weltweit gefragten Königskrabben, welche auch zum Wahrzeichen der Stadt wurden 🦀.

Kirkenes ist der letzte Hafen auf der Hurtigrute.
    Wir machen also Kehrtwende und fahren auf der gleichen Strecke wieder zurück in Richtung Süden.
    Leider macht auch das Wetter Kehrtwende und so verabschieden wir uns vom Sonnenschein und machen uns auf eine Weile Regen und Nebel gefasst. Auch das ist Norwegen 😉🌧️.

Morgen am späten Abend werden wir in Tromsø ankommen. Für uns geht die Reise dann wieder auf dem Land weiter und die MS Trollfjord fährt weiter südlich bis nach Bergen, wo die Hurtigrute erneut in Richtung Kirkenes startet.