... ein wirklich COOLES Erlebnis 🧊

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Vom Abisko Nationalpark ging es noch etwas über 100 Kilometer Richtung Südosten. Direkt neben der Bergbaustadt Kiruna, die wir bereits kennengelernt haben, liegt das kleine 500 Seelen Örtchen Jukkasjärvi.

Bekannt ist Jukkasjärvi dennoch weltweit. Hier wurde im Jahr 1991 das erste Eishotel der Welt gebaut. Die Hotelanlage liegt am Ufer des Torne Flusses, der im Winter das Baumaterial in Form von riesigen Eisblöcken liefert.

Tagsüber kann man das Hotel als eine Art Museum bestaunen. Die darin liegenden Eiszimmer sind alle individuell von verschiedenen Eisbildhauern gestaltet worden. Das Thema unseres Zimmers hätte nicht passender sein können "A Cabinet in the Woods" 🏡😉.

Ein weiteres Highlight ist die Icebar im Foyer des Hotels. Hier kann man kühle Drinks bekommen, serviert natürlich in Gläsern aus Eis 🥂🧊.

Ab 18 Uhr schließt der Besucherbereich und die mutigen Hotelgäste können ihre "Kühlkammern" beziehen. Im gesamten Hotel herrscht eine konstante Temperatur von -5°C 🥶.

Um das Abfrieren von Gliedmaßen der Gäste zu verhindern, wird man vom Hotel komplett ausgestattet mit Mützen, einem super dicken Schlafsack und sogar einem Mini-Schlafsack für die Handys. Dazu liegen auf den Betten auch noch Rentierfelle bereit.... Rentiere überstehen die kalten Winter in Skandinavien ja auch und sogar ohne Schlafsack 😉🦌.

Um der Frage in euren Köpfen eine Antwort zu geben: Nein auf dem 🚽 ist es nicht kalt 😂.
    Die Badezimmer sind kuschelig warm und es gibt auch eine Sauna, die die Gäste nutzen können.

Unsere Nacht in der Tiefkühltruhe haben wir unbeschadet überstanden, alle Gliedmaßen sind noch da wo sie hingehören. Mit Schlafsack und Mütze lässt es sich sogar sehr gut aushalten.

Ausgeschlafen ging es nach einem tollen Frühstück endgültig in Richtung Süden und wir verabschieden uns von Lappland 🙋🏻‍♂️🦌.