Lissabon

August 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 33 °C

Also erstmal ein paar allgemeine Sachen zu Lissabon bevor ich weiter erzähle.
    -Die gesamte Region hat etwas 3 Millionen Einwohner, die Stadt an sich knapp 600.000
    - Das Symbol der Stadt ist eine Krähe??
    - Es herrscht viel viel Armut, Portugal ist eines der ärmsten Länder der Eu und das sieht man in den heruntergekommenden Bauten und den vielen Obdachlosen in der Stadt ganz besonders deutlich, eine Frau saß mit 2 Kaninchen angeleint an einer Straßenecke und hat um Geld gebeettelt das war ein Elend, auch die Promenade war leider super dreckig
    - Rio de Janeiro in Brasilien war einmal die Hauptstadt des Landes bevor Lissabon es wurde
    - die Stadt (und die Sprache)wurde damals viel durch die Araber beeinflusst weshalb man an den meisten Häusern noch die schönen alten Kachel Fassaden entdeckt, die Kachelkunst ist auch heute noch etwas worauf die Lissabonner anscheinend sehr Stolz sind
    - Damals erfand man in der Stadt die Kunst des Kopfsteinpflasters, was damals noch von an Ketten geleinten Gefangenen verlegt wurde, und sich wegen der großen Beliebtheit schnell in den Straßen ausbreitete. (Üblicherweise in den schwarz weißen Farben)
    - Es gab damals einen Diktator der bis zum 25 April 1974 regierte nach ihm wurde damals die rund 3 km lange Brücke gebaut und benannt, bis sie nach seiner Herrschafft in die Ponte de 25 abril umgetauft wurde
    - die längste (legal errichtete Brücke fließt über den Tejo und ist 17,6 km lang (da sind Mama und ich dann später auf der Rückfahrt sogar drüber gefahren 🤪)

Es gibt noch so viel Mehr….

Auf jeden Fall hatten mama und ich dann erstmal schwierigkeiten unser „hotel“ zu finden. Es stellte sich heraus dass ich ein bed and Breakfast und kein wirkliches Hotel gebucht hatte -.-
    Wir sind ungefähr 5 mal am Eingang vorbeigelaufen und wir waren beide richtig genervt vor allem als wir dann erfahren haben dass sich under Zimmer im 5. Stock des Gebäudes aus dem 18 jhd befindet in dem es natürlich keinen aufzug gab.
    2 mädels hatten uns übrigens davor die tür aufgemacht ohne sie würden wir wahrscheinlich immer noch da stehen.

Nach ner kleinen Pause und einer Dusche haben wir uns auf die Suche nach etwas zu essen gemacht. Die Straßen im Zentrum waren VOLL von Restaurants und erinnerten mich von der Stadtarchitektur her ein wenig an Mailand, nur eben leider viel ärmer und heruntergekommen :/
    Was noch schade ist, ist dass die Stadt von Touristen lediglich überannt wird (was hatten wir aufh erwartet aber trotzdem) also wirklich so so viele Menschen und die Restaurants waren auch dementsprechend nur darauf ausgelegt einen förmlich zu ihnen zu zwingen und überteuertes Essen zu kaufen was wirklich schlecht und alles andere als lokal ist :////

Naja an dem Abend ging es aber vor Allem darum dass mama und ich einfach ein bisschen Quatschen konnten und wir hatten einfach hunger und waren erschöpft weswegen wir uns dann einfach n kleine paella geteilt hatten, die wahrscheinlich TK war aber egal xd

Wir hatten auf jeden fall nen sehr schönen abend, haben uns dann noch ein wirklich leckeres Eis gegessen (ich hatte ein pastel de nata Eis??^^) und dann haben wir noch ein bisschen den Abend unten am wasser ausklingen lassen bevor wir wirklich wirklich müde ins bett gefallen sind…..