Bélem

August 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 33 °C

Ein weiterer Tag in Lissabon. In Portugal wurde eine allgemeine Hitzewarnung ausgesprochen und heute sollten es mindestens 35 grad werden. In der Stadt ohne Pool oder Meer ist das kaum auszuhalten.

Deswegen mussten mama und ich uns etwas für nach dem Frühstück überlegen, weil wir schon noch etwas von der Stadt sehen wollten.
    Erst dachten wir an ein Tuk Tuk aber die Fahrten sind für kleine Touren schon unfassbar teuer. Da hätte uns 1 Stunde über 100€ gekostet.
    Deswegen haben wir uns dazu entschieden die absoluten Touristen zu sein und in einen Yellow Bus einzusteigen mit Hop on und off durch die historischen Teile der Stadt, durch den Westen Richtung Bélem.

Belém ist das Stadtviertel von dem aus damals die Seefahrer abgelegt haben und ist auch heute noch der Ort von wo aus der Schifftransport der Stadt geregelt wird.

Über die große Avenida de Liberdade die große Prunkvolle Allee an der die ganzen Luxus Marken und das Hard Rock Cafe der Stadt ansässig sind, durch das Viertel Azul mit dem imens großen Kaufhaus El corte inglés, vorbei am größten innerstädtischen Park der Stadt, (der nach dem Briten Eduardo VII benannt ist, der Portugal und England näher zusammen bringen wollte) durch das Bairro de estrela, vorbei an der gleichnamigen Basilica und am gleichnamigen Park der heute vor Allem bei jungen Leuten und Familien beliebt ist, erreichten wir irgendwann Bélem.

Gegen Mittags sind wir dann in der Nähe des Automuseums ausgestiegen und haben das Museo de Marinha besucht. Es war jetzt schon unerträglich warm draußen aber im Museum konnte mans aushalten. Dort konnte man viel über die Seerouten der alten Seefahrer, über Kriegs und Fischerboote, über die Instrumente die damals zur Seefahrt gebraucht wurden und auch über die royale Marine lernen.

Mama hatte aber glaube ich nicht sooo große Lust und ich hatte ehrlich gesagt auch keine Ausdauer stundenlang die Ausstellung zu studieren obwohl vor Allem der erste Teil echt ganz interessant war.
    Zum Schluss haben wir noch einen nachgestellten Film über die bedeutsame erste Überquerung des Südatlantiks 1922 geschaut.

Also alles in allem war das museum, das schon seit 1963 existiert auf jeden fall einen Besuch wert.

Dann war ich noch kurz im botanischen Garten für tropische Pflanzen während Mama ein kleines Päuschen gemacht hat. Dort habe ich ganz viele Pfaus?? Also mehrere von denen: 🦚 sehen können das war cool ^^ Dann hab ich noch einen hibiskus als Andenken mitgenommen :)

Leider war der Garten, der direkt über dem Palast von Belem liegt in dem heute der Präsident ansässig ist wenn er in der Stadt ist, auch ein bisschen ungepflegt und heruntergekommen :/

Wir wussten irgendwie nicht so richtig wohin mit uns deswegen haben wir uns einfach auf eine Bank in den Schatten gesetzt und viel Wasser getrunken.

Vorher kamen wir auch noch an der originalen „konditorei“ für die Pastéis de Bélem vorbei, die eigentlich genauso aussehen wie die pasteis del nata aber die die eigentlichen originalen Törtchen sind und dessen Rezept auch nur von 5 Männern auf der Welt in ihren Köpfen geheim gehalten und nie niedergeschrieben wird. Deswegen reisen diese Männer auch nie im selben Flugzeug oder Auto zusammen ^^

Irgendwann sind wir dann wieder in unseren Bus eingestiegen und haben die Tour noch zuende gemacht.

Dabei sind wir noch an dem Torre de Belém und dem 1960 errichteten Denkmal zur Ehren der Entdeckungen der Seefahrt dem „Padrão dos Descobrimentos“ vorbei.
    Dann konnten wir noch gut den Hafen mit den ganzen Containern sehen, die Meile in der heute wohl viel gefeiert wird (alte Industrieanlagen wahrscheinlich) und sind noch unter der ponte de 25 abril hergefahren.

Die Strecke zurück war ansonsten gleich und so kamen wir gegen späten Mittag wieder am kleinen Praça de Figueira an. Mit dem Fahrtwind konnte man die Temperaturen auch aushalten aber so inmitten der Straßen war es jetzt echt unangenehm. Nach nem ganz kleinen Mittagessen am Plaça de Rossio sind wir einfach ohne Ziel herum gelaufen und noch in die ein oder andere Boutique weils dort schön kalt war aber zum shoppen war uns wirklich nicht.