• Day 7

Nochmal in Guagan Barra

October 6, 2023 in Ireland ⋅ 🌧 16 °C

Heute regnet es den ganzen Tag und zwar heftig, dazu gibt es Sturmböen. Wir verbringen einen gemütlichen Vormittag zu Hause und recherchieren nochmal zu unserem Ausflug nach Three Castle Head gestern. Dabei finden wir heraus dass die weisse, gut gepflegte Farm auf dem Fussweg zur Burgruine, die auch Unterkunft und Räumlichkeiten für Hochzeitsfeierlichkeiten bietet, einem gewissen Lukas Ungerer gehört. Weiteres Nachforschen ergibt, dass dieser der Sohn des bekannten Karikaturisten und Schriftstellers Tomi Ungerer ist, der 2015 verstorben ist. Ich habe mir vor kurzem im Folkwang - Museum sein Kinderbuch " Kein Kuss für Mutter" gekauft. Die Zeichnungen amüsieren mich sehr. Tomi Ungerer, Elsässer, der 1954 in die USA auswanderte, kehrte in den 70er Jahren nach Europa zurück und kaufte Three Castle Head, wo er in der Abgeschiedenheit lebte und mit seiner Frau seine drei Kinder großzog. Außerdem besaß er noch eine Wohnung in Straßburg. Heute betreibt sein Sohn Lukas auf der Farm eine Event Location und lebt mit Frau und Kindern dort. Beim Ansehen der Fotos im Netz wurde uns klar, dass wir ihm auf unserer Wanderung mit seinen beiden Kindern und drei Hunden begegnet sind. Irgendwie ist die Welt doch immer wieder klein....
    Mittags haben wir uns noch einmal auf den Weg ins Naturreservat Guagan Barra gemacht. Wir wollen den Zauberwald einmal bei Tag erleben und hoffen, dass uns die mächtigen Flchten vor dem Regen schützen . Regenschwaden ziehen durch das felsige Tag, Wasserfälle stürzen die sfeilen Hänge hinunter. Die grünen Moose und Flechten im Wald leuchten trotz der Regenschwaden. Der friedlich murmelnde, klare Bach hat sich in einen reißenden Strom verwandelt. Zum Teil ist der Weg überflutet. Trotzdem machen wir Fotos und auch die beiden zahmen Rehe sind wieder da und lassen sich nicht stören. Auf den letzten Metern zum Parkplatz hat uns dann der Regen noch voll erwischt. Die Folge sind klatschnasse Jeans und Regenjacken. Im Cafe mit Blick auf die Wasserfälle haben wir uns bei heißer Schokolade und Scones wieder aufgewärmt, bevor wir uns mit Lucas im. Convent getroffen haben.
    Ein gemütliches Abendessen im Granvilles in Macroom mit guten Eltern-Sohn- Gesprächen schließt den Abend ab.