- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 8
- Thursday, July 31, 2025 at 11:13 PM
- ☁️ 17 °C
- Altitude: 252 m
FranceBotmeur48°22’59” N 3°55’6” W
Bummeltag

Eigentlich wollten wir heute zum Kirchlein St. Michel de Brasparts wandern, aber es ist so neblig, dass wir die Kapelle nicht einmal sehen können. So beschließen wir, vor dem schlechten Wetter an die Küste , in das Hafenstädtchen Roscoff zu fliehen. Auf dem Weg durch die Berge reißen die Wolken plötzlich auf und St. Michel ist klar zu sehen. Also steuern wir einen Parkplatz an und steigen zur Kapelle hinauf. Sie liegt auf 380 m Höhe und man hat einen schönen Blick auf die umliegende Berg- und Moorlandschaft, sowie auf den Lac St. Michel.
Die Kapelle wurde 1677 erbaut. Vorher war der Ort eine druidische Kultstätte, an der der Sonnengott der Kelten angebetet wurde. Die Legende erzählt , dass der Erzengel Michael hier gegen einen Drachen, das personifizierte Böse, gekämpft und diesen besiegt hat. Deshalb heißt der zu Füßen liegende See auch Lac d' enfer, Höllensee. Er bekam erst später den Namen den Heiligen Michael.
Die Bretonen erzählen auch, dass der Heilige Michael die Kapelle vor dem Brand beschützt hat, der 2022 in den. Monts d' Arreé gewütet hat und erst kurz vor der Kirche gestoppt werden konnte. Große Fotos am Parkplatz berichten davon. Der bretonische Milliardär Francois Pinault ließ die Kirche 2023 restaurieren, ein bretonischer Künstler gestaltete Kreuz und Altar.
Ich liebe die Stille dieses Ortes. Windgeschützt in ihrem Schatten ruhen zwei Wanderer mit großen Rucksäcken aus. Still sitzt ein altes Paar auf Holzblöcken und rastet.
Der weite Blick weitet auch mein Herz, lässt mich zur Ruhe kommen.
Wir fahren weiter nach Roscoff, bummeln dort durch die Sträßchen und den Hafen. Als wir uns für einen Kaffee niederlassen, packen zwei Musiker ihre Gitarren aus und fangen an zu singen und zu spielen - kostenloses Konzert für uns. Wir strecken die Beine aus und genießen.Read more