Satellite
Show on map
  • Day 16

    Den Lake Superior entlang 1.Tag

    April 20, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

    Ich entschied mich die Nacht im Auto direkt vor der CrossFit Box zu verbringen. Ich hatte die Erlaubnis vom Besitzer und es war schon spät, deswegen hatte ich auch keine Lust noch großartig einen Schlafplatz zu suchen. Es ergaben sich daraus noch weitere Vorteile. Ich konnte das Hauseigene WLAN nutzen und war am nächsten morgen gleich bereit für das Morgen Workout.
    Nach dem Frühstück in einem finnischen Restaurant, machte ich mich auf den Weg um den größten süßwasser See unseres Planeten zu umfahren.
    Ungefähr in der Mitte des Sees verläuft die Grenze zur U.S.A. mit den Bundesstaaten Minnesota, Wisconsin und Michigan. Der See hat eine Fläche von 82000 Quadratkilometern und die Umrundung auf der kanadischen Seite, bis zur nächst größeren Stadt im Süden (Sault Ste. Marie), dauert ungefähr 8h oder 702km!!!
    Diese enorme Strecke will ich natürlich nicht am Stück bewältigen (bin ja nicht auf der Flucht) und den ein oder anderen Stopp einlegen. So zum Beispiel gleich am Ausgang von Thunder Bay an der Terry Fox Gedächtnisstätte. Terry Fox war ein junger Mann, der früh eine verheerende Krebsdiagnose bekam und den bereits im Alter von 18 Jahren ein Beim amputiert werden musste. Er entschied zu Gunsten der Krebsforschung einen “Marathon“ von St. John's Neufundland bis an die Westküste nach Britisch Kolumbien zu wagen.
    Auf Grund immenser Anstrengungen und seiner Krankheit, musste er jedoch vor den Toren Thunder Bay's aufgeben.
    Den zweiten Stopp legte ich im Sleeping Giant Provincial Park ein. Dieser trägt seinen Namen da seine Form auf der Karte wie ein schlafender Riese aussehen soll. Meiner Meinung nach braucht man, um das zu erkennen zwar ein wenig Phantasie, aber nun ja. Dieser Park ist wunderschön und es führt sogar eine asphaltierte Straße bis zur Spitze der Halbinsel.
    Nach der Mittagspause machte ich mich wieder auf den Highway Richtige Richtung Osten und wollte mir die längste Hängebrücke Kanadas anschauen. Diese hatte jedoch noch geschlossen, wie so viele Touristenattraktionen und Campgrounds zu dieser Zeit im Jahr.
    Zurück auf dem Highway verließ ich ihn auch bald drauf wieder, um an einem Fischladen anzuhalten und mich mit frischen Räucherfisch einzudecken.
    Dieser war von einer finnischen Einwanderin geführt.
    Die Region Thunder Bay zählt ungefähr 15000 finnisch stämmige Einwohner. Wieder ein Beispiel der Vielseitigkeit dieses Landes.
    Read more