Bangkok

November 13, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern haben wir den ganzen Tag überwiegend in den öffentlichen Verkehrsmittel verbracht. Wir sind zunächst mit dem Kotzbus von Pai nach Chiang Mai gefahren, um von da aus mit dem Zug nach Bangkok über Nacht zu fahren 🙈 Die Fahrt mit dem Kotzbus war nicht gerade angenehm für mich gewesen. Ich hatte den Morgen bereits mit Übelkeit zu kämpfen und die kurvenreiche Busfahrt hat meinem Magen nicht gerade gut getan. Naja, ich habe die Busfahrt trotz dessen überstanden ohne den Kotzbus seinen Namen gerecht werden zu müssen. Wir kamen dann nachmittags in Chiang Mai an und kauften uns ein Zugticket für eine Über-Nacht-Fahrt nach Bangkok. Die Zugfahrt dauerte 14 Stunden, obwohl es von Chiang Mai nach Bangkok "nur" knapp 700 km sind. Der Zug fuhr sehr langsam und blieb zwischenzeitlich auch mehrmals stehen. Nichtsdestotrotz konnten wir einige Stunden schlafen und uns aus-ruhen, bevor wir dann in Bangkok ankamen 😪 Um 8 Uhr morgens erreichten wir Bangkok. Wir nahmen uns dann zunächst ein Taxi und fuhren zu unserem im Vorfeld gebuchten Hostel. Der Taxifahrer war sehr merkwürdig, da er den Weg nicht genau kannte und wir ihm im Endeffekt zu unserem Hostel lotsen mussten 😂🙈 Dort angekommen luden wir zunächst unser Gepäck ab und gingen frühstücken. Uns fiel auf, dass die Preise hier schon deutlich teurer sind als wir das bisher von Thailand gewohnt waren. Außerdem wird in die Rechnung automatisch Steuern und Trinkgeld mit einberechnet, sodass man im Endeffekt immer mehr zahlen muss als in der Karte steht. Nach dem Frühstück wollte wir uns den großen Palast und einen der bekanntesten Tempel in Bangkok angucken. Der Weg dorthin war eher beschwerlich. Im Hostel hatte man uns gesagt, dass wir einen Gratis-Bus nehmen sollen. An der Busstation redete und ein anderer Tourist ein, dass der Umsonst Bus viel zu lange brauchen würde und dazu noch viel zu warm sei, da es in den Bussen keine Klimaanlage gäbe. Wir entschlossen uns dann kurzfristig, den Skytrain zu nehmen. An dem Informationsstand fragten wir nach und uns wurde ein Haltestelle genannt, an der wir aussteigen sollten. Leider war der große Palast immer noch 11 km von der Haltestelle entfernt. Wir fuhren den Großteil des Weges dann mit einem Wassertaxi, welches überfüllt war mit Einheimischen 🙉 Am großen Palast angekommen kamen wir uns erstmal verloren vor. Die Schilder waren größtenteils auf thai-ländisch und es war schwer, sich auf so einem großen Gelände zu orientieren. Es fiel uns auf, dass ehr viele der Einheimischen den Tag den Palast besuchten und das alle schwarz trugen. Später fanden wir dann heraus, dass der König vor genau einem Monat verstorben sei. Wir kauften uns dann zunächst eine Eintrittskarte, die mit 13 € pro Person für die thailändischen Verhältnisse sehr teuer war 🙈 Der Palast und die dortige Tempelanlage war beeindruckend und jeden Cent des Eintrittspreises wert gewesen 😊👌 Anschließend be-suchten wir den Tempel "Wat Pho", in dem die größte liegende Buddha-Figur in Thailand beherbergt wird. Nach diesem Kulturprogramm waren wir ziemlich erschöpft. Hinzu kam, dass es heute 34 Grad waren und dazu noch sehr schwül und feucht. Wir wollten eigentlich nur noch eine kalte Dusche im Hotel nehmen. Der Rückweg gestaltete sich jedoch noch schwieriger als der Hinweg. Das öffentliche Verkehrssystem haben wir noch nicht ganz durchblickt. Wir wollten wieder mit dem Skytrain zurückfahren, jedoch gab es weit und breit keine Haltestelle. Wir fuhren dann zunächst mit dem Umsonst Bus in die richtige Richtung. Dann kam der Bus am Hauptbahnhof an, welches anscheinend seine Endstation war. Wir stiegen dann aus und stiegen in den nächsten Umsonst Bus ein, da wir hofften, dass dieses wieder Richtung Downtown fahren würde. Leider passierte genau das Gegenteil und der Bus fuhr genau dieselbe Strecke wieder zurück. Als wir das merkten, wollte wir sofort die nächste Station wieder aussteigen, aber man erklärte uns, dass dieses Bus nur an seiner Endstation halte. Also fuhren wir den gesamten Weg wieder zurück 🙈 Unsere Laune war im Keller 😑 Wir waren echt enttäuscht von dem unverständlichen Verkehrssystem und der mangelnden Bereitschaft, wichtige Schilder auf Englisch zu übersetzen. Wir nahmen uns schließlich ein Taxi zur nächsten Skytrain-Station und kamen dann total müde und erschöpft bei unserem Hostel an. Fazit: Bangkok hat uns am ersten Tag ziemlich erschlagen 😪 Es ist doch eine ganz schöne Umstellung von einem kleinen Hippiedorf wie Pai in so eine boomende Metropole wie Bangkok zu fahren.Read more