• Day 42

Schneeschuh-Weekend Grimmialp

February 13, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ -5 °C

Das WE wurde vor zwei Wochen wegen höchster Lawinengefahr auf heute verschoben. Der Wetterbericht ist vielversprechend und in Liestal sehen wir um 5:30 noch die Sternen am Nachthimmel, doch erwartet und auf der Grimmialp ein trüber Himmel. Das LSV wird eingeschaltet, die Sonde und Schaufel werden im Rucksack verstaut und schon marschieren wir los. Kurze Zeit später kraxeln wir über einen betonharte Lawinenkegel, unten im Tal und noch im Wald.
    Kurz darauf steigt der Weg an, aber die Laufgeschwindigkeit halten wir bei. Kein Wunder muss ich bald darauf meine Jacke ausziehen. Es geht zügig bergauf und nebst genügend Tee, ist im Rucksack die Verpflegung, auch die für Sonntag dabei und alles andere, was man so benötigt für einen2-täger. Das merke ich jetzt recht gut, obwohl ich minimalistisch eingepackt habe. 😉
    Wir tauchen aus der Wolkendecke und geniessen mystische Aussichten bis wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Mariannhubel (2155 müM.) stehen.

Auf dem Rückweg tauchen wir wieder in die mystische Nebelwand.