Satellit
Visa på kartan
  • Dag 23

Kvalnes, Lofoten

23 juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Mami ist da. Meine Mutter begleitet uns die nächsten sieben Tage auf den Lofoten und wir haben uns in einem Air B&B eingemietet.
    Viele der alten Fischerhäuschen wurden mit viel Aufwand restauriert und renoviert. Die Lofoten leben bis heute vom Fischfang und vom Tourismus. Hotels sucht man hier vergeblich, es gibt ein paar aber mit einer Ferienwohnung ist man hier oben besser bedient.

Tørrfisk – Norwegischer Trockenfisch, eine Spezialität mit Tradition. Um Trockenfisch herzustellen wird der Dorsch ausgenommen und drei Monate im Freien getrocknet, wobei Temperaturen um die Null Grad und etwas Schnee für die Konservierung am geeignetsten sind. Es riecht je nach Wind schon recht penetrant. Aloha liebt es, ihr läuft förmlich das Wasser im Mund zusammen.

Heute haben wir den südlichen Teil unseres Basecamp Vestvågøya besichtigt. Zum ersten mal hatten wir den ganzen Tag Wolken. Gestern als Mami ankam hat es geschüttet, aus Kübeln. Sie kam noch mit dem letzten Flug auf die Insel, zwar landete sie auf dem falschen Flughafen, aber wir haben sie doch noch gefunden ;-) Zudem hatten wir heute Glück und zwei männliche Elche haben uns stolz ihren Popo gezeigt. Die ersten Elche mit Geweih.