Norwegen

June - July 2023
Von Oslo bis zum Nordkap und nicht wieder zurück 😜 Read more

Skulptur i Pilane

June 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

Bevor wir unseren Trip nach Norwegen morgen starten, gab es noch Organisatorisches zu erledigen heute. Aloha musste noch zum Tierarzt, da sie für die Einreise noch entwurmt werden muss. Es grenzt für mich eher an eine Farce, aber wir kommen nicht drum rum. 3 Tierärzte in der Umgebung angeschrieben und sogleich einen Termin bekommen. "if you get the tablet at the pharmacy, it is less expensive". Kurz und knapp für nicht Hundehalter: du bezahlst den Arzt dafür, dass er deinem Hund zuschaut, dass er die Pille in Knochenform eingepackt in Katzenfutter, isst. Stempel, Unterschrift, Datum, Kreditkarte. Tack så mycket och farväl.

Um die Mittagszeit haben wir uns der Kunst gewidmet. In Pilane, auf der Insel Tjörn, sind wir einen Kunstgarten anschauen gegangen. Pilane gehört zu den bedeutendsten Gräberfeldern Schwedens in der Eisenzeit. Die Aussicht war top und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten 😜

Brålands Gårds

June 1, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Zum Übernachten gehts auf einen Bauernhof (ohne Tierhaltung) und wir schmeissen den Omnia an. In unserem mobilen Backofen gibt es heute eine Calzone a la Dwenger. Bis jetzt stehen hier 4 Camper und 0 Zelte. Es hätte jedoch Platz für gut 20 Wagen.
    Hier gibt es sogar einen exklusiven Lachsangel Fluss, uns ist aber die Tageskarte für CHF 40 für die restlichen 4 Stunden dann doch zu teuer. Der Stellplatz kostet CHF 25 inkl. Strom.

Saltholmen

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Los gehts, Norwegen wir kommen. An der Grenze von Norwegen sind wir schön brav auf die rote Spur eingefahren, wir müssen ja Alohas Tablettenbescheinigung vorweisen. Der Zöllner hat ihren Impfpass sehr motiviert durchgeblätter und meinte, thank you and goodbye. Somit war das auch erledigt.
    Als nächstes steuerten wir ein kleines Fischerdörfchen an, Saltholmen. Per Zufall hatte es da auch noch einen Cache und brütende Vögel aller Art. Auf Saltholmen wurde vor X Jahren Salz aus dem Meer gewonnen. Die einzigen Zeitzeugen dieser Jahre, sind die kleinen Häuschen, die an Feriengäste vermietet werden. Unser Ziel liegt jedoch genau auf der gegenüber liegenden Seite des Fjordes.

Granholmen, die Camperinsel

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Da wir Städte mit dem Camper und Hund meiden, wollten wir vor Oslo rüber auf die andere Seite. Die Fähre stand auch nicht zur Diskussion somit blieb nur die Brücke. Haha genau die Brücke, hätte ich Googlemaps besser betrachtet, wäre die Entäuschung durch den Oslofjordtunnelen zu fahren, nicht so gross gewesen. Eine Brücke hätte uns natürlich besser gefallen aber egal, schnell rüber.
    Wir haben uns entschieden eine Norwegische Gasflasche für den Camper zu kaufen, damit wir diese allenfalls im Land wieder auffüllen können. Als wir den Camper in der Schweiz gekauft haben, haben wir zusätzlich ein Adapter Set für den Gasanschluss gekauft, der passe auf alle Flaschen in Europa. Weit gefehlt, auf dem Campingplatz angekommen, konnten wir die Flasche nicht anstöpseln, halb so wild. Die CH Flasche hat noch Pfus. Somit gehen wir morgen mal wieder zum Händler shoppen.
    Unser Campingplatz für die nächsten 2 Nächte ist nicht nur ein Platz sondern eine ganze Insel. Auf Granholmen gibt es nur Camper, und Boote.
    P. S. Heute gabs zum Apero endlich mal wieder einen Aperol Spritz 😜 und Campermade Spätzli.

Verdens Ende

June 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Chill and Grill. Heute ist mal Pause und wir gingen ans Ende der Welt.
    Wir mussten ja noch unseren Aufsatz für die Gasflasche besorgen, was auch sehr schnell klappte und somit können wir jetzt auch Gas aus der Norwegischen Flasche beziehen. Vor lauter Freude haben wir uns direkt ein Steak gekauft und abends gabs dann Steak mit Spätzli :-)
    Das Spätzliteigrezept aus dem Internet war scheisse, wir sollten besser unsere Väter fragen wies geht!

Unser Ziel heute war Verdens Ende - Ende der Welt.
    In unserem Reisebuch wurde dieser Feuerkorb abgebildet und den wollte ich unbedingt sehen. Der Feuerkorb diente früher als Leuchtturm in Kleinformat. Mittlerweile ist es ein Hotspot für Touristen und ein Werbegag für das Restaurant geworden.
    Hier ankern auch Boote oder Schiffe, ich kann mich da nicht so festlegen und will auch keine beleidigen, die nicht gerade billig sind. Schön anzuschauen, doch auf Jack Sparrow wartet man hier vergebens. Die Norwegischen Piraten haben entweder ein Leinenhemd oder ein Tanktop an. Alle Augen und Beine sind auch noch vorhanden.
    Zurück auf dem Campingplatz, hat Chrigi sich dann noch als Friseur behauptet und mir die Locken geschnitten. Er meine er fühle sich wie ein Schafscherer. Ich fühlte mich wie Schinu (der Pudel meiner Schwiegermutter). Chrigi: ou sorry das war zu tief, aber die Kopfhaut sieht man nur leicht, ou das ist jetzt auch nicht gerade geworden und oops. Oops fand ich ja am besten, da hat er sich gar nicht mehr geäussert.... Haare weg, Ergebnis werdet ihr dann sicher mal auf einem Schnappschuss sehen ;-)

Giant Kettle, little Val Verzasca

June 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Chrigis Fischerglück hat auch heute Nacht nicht zugeschlagen. Aber der Vollmond war mal wieder fantastisch.
    Wir haben entschieden ins Landesinnere zu fahren um den Menschen zu entkommen und fanden little Val Verzasca alias Giant Kettles. Man hätte mit dem WoMo bis ans Ziel fahren können, da ich mich aber nicht wie ein Tourist benehmen wollte, sind wir brav die 14 Km rein und wieder raus gelaufen. Beim nächsten Mal fahren wir 😜 Einheimische und Touristen, sind die schmale Schotterstrasse ohne Kreuzmöglichkeit, reingefahren. Für unsere bald 13 jährige Aloha war es doch leicht zu viel. Sie schläft wie ein Engel.
    Es musste da oben, vor nicht so langer Zeit, mal gebrannt haben. Die ganze nördliche Waldseite ist weg. Wir konnten in den Pots sogar bädele. Leider hatten wir unseren Bikini vergessen, aber das Adamskostüm tat es dann auch. Wären wir nicht so spät dran gewesen und wäre Aloha nicht so fertig gewesen, hätten wir noch ein wenig länger verweilt. Richtig schön hier. Geschlafen haben wir an einem See abseits der Strasse.
    Hier in Norwegen gibt es so was wie Twint, aber wie in der CH musst du ein norwegisches Konto haben um das zu nutzen. Da alle Plätze mit dem Vipps bezahlt werden, warten wir mal auf die Busen.

Lysevegen Strasse

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir eine herliche Nacht verbracht haben und nach unseren gestrigen Kilometern die Oberschenkel leicht merken, wollten wir es heute gemütlich angehen. Aber irgendwie hatte Chrigi voll den Fahrdrang und nach 4 Stunden in der Pampas rumfahren standen wir vor der berühmten Schnörkelstrasse Lysevegen. Da gab es sogar ein Restaurant, gemäss Google bis 20 Uhr geöffnet. Der Parkmeister hat uns aber schon beim Eingang gesagt, er bezweifle, dass das Restaurant noch offen sei. Die Besitzer arbeiten nur wann die wollten. So war es auch, Restaurant geschlossen.
    Das Hafendörfchen Lysebotn erreicht man nur mit der Fähre über den gleichnamigen Fjord oder über die kurvenreiche Strasse. Da wir über den Landweg kamen, wollten wir nicht runter und den selben Weg alles wieder zurück, haben wir entschieden nicht runter zu fahren.
    Wir sind dann wieder zurück um unseren Schlafplatz zu suchen. Wir waren sehr wählerisch, aber nach einer Hochebene, auf der im Sommer Rentiere weiden, haben wir eine kleine Niesche gefunden und uns Häuslich eingerichtet.
    Morgen geht es Richtung Trolltunga, da es aber noch zu viel Schnee hat und wir Aloha nicht 8 Stunden alleine im Wohnmobil lassen können, widmen wir uns unseren Hobbies.

Hardangerfjord, Lofthus

June 6, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Ich glaube, einer der bekanntesten Orte in Norwegen ist die Trolltunga (Trollzunge). Bei diesem Fels handelt es sich um eine rund 10 Meter lange Nase, die sich mit einer Höhe von fünf Metern an ihrem Beginn bis auf wenige Zentimeter an der Spitze verjüngt. Der Felsvorsprung befindet sich rund 700 Meter über dem künstlich angelegten Stausee Ringedalsvatnet (Wikipedia).
    Ich wäre ja Feuer und Flamme für diese Wanderung gewesen, aber aus Hundetechnischen Gründen ist die Tour aufgeschoben. Ausser die Nase bricht ab, dann ist sie aufgehoben.

Um zum Camping von Lofthus zu kommen habe wir die Strasse neben dem Seitenarm des Hardangerfjords genommen. Sehr schmal und sehr viel Verkehr. Zudem waren alle guten Fotostops bereits besetzt und so viel Platz hatte es auch nicht. Bis kurz vor dem Einstig dieses Seitenarmes hatten wir noch Schneefelder und zack, grün und Wasserfälle. Vom Schnee und den Gletschern zum Salzwasser und Flüssen. Die heutige Reise war sehr abwechslungsreich im Bereich Flora. Fauna können wir euch leider noch nicht viel bieten. Vögel haben wir in allen Variationen gesehen, aber sonst ist uns noch nicht mal ein Reh vor die Linse gelaufen.

Wir haben noch schnell einen Abstecher in ein Zelt der Samen gemacht und eine Elchsalami gekauft. Das Polarfuchs Fell für Chrigis Fliegebindekunst haben wir nicht gekauft. CHF 220.00 für ein Fell aus einer Zucht, war dann doch zu happig.

Auf den 2 Pässen die wir befahren haben, muss es im Winter Massen von Ski Touristen haben. Da oben wird grossflächig die ganze Prärie verbaut. Alles Ferienhäuser die man mieten kann. Schnuggelig sehen die kleinen Kabinen ja aus aber Ferienstimmung, mah darüber lässt sich streiten.

Heute geniessen wir noch den Sonnenuntergang inmitten von Apfelbäumen und morgen, so die Trolle wollen, besuchen wir unsere erste Stabskirche.

Vøringsfossen

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Sightseeing, unser heutiges Ziel. Wasserfälle, Wikingerdorf, Wikinger Pub, Lachse.
    Camper ist ready to go, ab nach Vøringsfossen. Leider kam just vor uns ein Reisecar an den Wasserfällen an. Mit Flipflops, Sonnenhut und handy bewaffnet zog die Herde vor uns los. Unser Glück war, dass wir wesentlich schneller unterwegs waren und so konnten wir uns schnell von der Traube abnabeln. Sehr faszinierend und obwohl das Wasser tosend tief in den Abgrund stürzte, strahlte der Wasserfall eine Ruhe aus. Mit seinem schönen Regenbogen zog er alle in seinen Bann.Read more

Wikingerdorf

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Uns wurde das Wikingerdorf in Gudvangen gestern empfohlen und da es auf unserer Route lag, haben wir da Halt gemacht. Es war nicht viel los und somit konnten wir in Ruhe Fotos schiessen, uns beim Axtschmeissen üben und Pfeilbogen schiessen. Nachdem wir die zwei Papptiere und den hängenden ziegelgrossen Block mit den Pfeilen getroffen haben, waren alle recht baff. Wir haben natürlich niemandem gesagt, dass wir zu Hause auch Pfeilbogen schiessen 😝
    Zu süss waren die Hühner die überall rumliefen, eines sah aus wie ein Dalmatiner. Man konnte noch in jede Hütte reinschauen und erahnen was in jedem Haus so getrieben wurde. Leider war aber keiner an der Arbeit.