Naantali

July 29, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Auf Naantali aufmerksam geworden bin ich wegen den Moomins. Mumins, auf Deutsch, sind nilpferdähnlichen Trollwesen und nach Norwegen haben es mir die Trolle eh schon angetan. Durch schmale Gassen geht es über Galerien, Boutiquen und Cafés in bunt gestrichenen Holzhäusern hin zum Jachthafen. Von hier aus kommt man mit einer Fähre auf eine Insel die voll, ja fast schon übersäht, mit Moomins ist. Leider hat es an dem Tag aus Kübeln geschüttet, sodass wir nicht mit dem Schiff unterwegs waren. Dafür konnte ich endlich meine Gummistiefel ausprobieren. Am Hafen haben wir dann noch ein recht cooles Hotel mit Pub angetroffen, ganz klein, kompakt und völlig von Pflanzen überwachsen. Hier hätten wir gerne ein Bier getrunken, jedoch wollten wir noch weiterreisen und somit blieb es beim Foto.

Wir haben noch einen Abstecher über die Inseln von Lepäinen gemacht, bevor wir zum Campingplatz aufgebrochen sind. Unser Wohnmobil musste mal wieder alles hergeben und wurde wieder als Offroadschlitten missbraucht. Die arme Laika braucht nach dem Trip ein Lifting und eine Gesamtüberholung. Aber sie lässt uns nicht im Stich.