Vaasa

August 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Per Zufall sind wir an einer Kirche vorbeigefahren, die umgeben ist von 150 kleinen Holzhäuschen. Wir haben uns angeschaut und dann habe ich stink frech in so ein Häuschen reingeschaut und da gab es nichts, gar nichts. Warum stehen 150 Holzhäuschen rund um eine Kirche? Google sei Dank wurden wir mal wieder aufgeklärt. Die Häuschen dienten früher den Reisenden, die zur Kirche pilgerten. Sei es mit der Kutsche oder zu Fuss, hier fanden alle eine Schlafmöglichkeit. Mir kam es eher vor, als ob das Drögeler Häuschen sind.

Obwohl Hochsaison ist, ist der Camping hier wieder recht leer, auch hatte es kaum Dauercamper. Chrigi meinte das liegt bestimmt an den Inklusive Leistungen. Rückblickend kann das gut sein. Jene Campingplätze bei denen Sauna, Boote, SUPs inklusive sind, da hatte es sehr viele finnische Dauercamper. Auf denen diese Leistungen nicht inbegriffen sind, da hat es kaum Dauercamper und momentan aber auch kaum Touristen.

Die Stadt Vaasa lag bei der Gründung durch König Karl IX. im Jahre 1606 etwa 6 km landeinwärts, wo damals die Küste verlief. Dass Phänomen, dass es in Finnland im Landesinneren überall Sand oder Dünen hat, kommt wohl auch davon, dass das Meer damals bis weit ins Landesinnere ragte.
    Im Jahre 1611 erhielt Vaasa die Stadtrechte und den Namen des schwedischen Königsgeschlechts Wasa. Bis heute sind gewisse Geschäfte mit Wasa angeschrieben und nicht mit Vaasa. Nach der Unabhängigkeitserklärung Finnlands 1917 wurde Vaasa zur provisorischen Hauptstadt des «weissen Finnlands», da Helsinki sich bis zum Ende des Bürgerkriegs 1918 noch in den Händen der «roten» sozialistischen Milizen befand.

Zum Schluss noch kurz einen Schwank aus unserem Gespräch mit einem Finnen den wir nach Sehenswürdigkeiten gefragt haben. «Chrigi: Was würden Sie denn Sehenswertes empfehlen?» «Herr: Hier im Ort die alte Kirche, das ist die älteste Kirche Finnlands und hat 2500 Sitzplätze. In welche Richtung seid ihr unterwegs?» «Chrigi: Wir sind vom Norden gekommen und sind den ganzen Osten runtergefahren und fahren jetzt die Südküste wieder in den Norden.» «Herr: Ja dann empfehle ich das Nordkap und einen Strand in ca. 3 Stunden Entfernung von hier.»
    Das NORDKAP, ein Finne empfiehlt in seinem eigenen Land das Nordkap. Nicht mal die Norweger empfehlen das Nordkap. Nach diesem tollen Tipp gehen wir wohl doch besser wieder der Nase und unseren Büchern nach.