Wakehurst Botanic Gardens

June 1, 2018 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Sehr gut geschlafen in unseren grossen Betten. Diesmal auch wieder mit Frischluft. Trockenes, jedoch trübes Wetter. WeatherPro verspricht uns aber auf den Mittag einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken. Ideal für unseren heutigen Ausflug zu den Wakehurst Botanic Gardens, gemäss Reiseführer ein herrliches Erlebnis und ein Pilgerziel für Hobbybotaniker.

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Die Fahrt dauert nur ca. 20 Minuten. Die Gartenanlage ist äusserst weitläufig und gespickt voll von exotischen Pflanzen und Bäumen aus aller Welt. Wir sind v.a. beeindruckt von der grossen Anzahl verschiedenster Mammutbäume. Leider lässt sich die Sonne nicht blicken und das Fehlen bunt blühender Pflanzen lässt alles etwas triste erscheinen. Die meisten der vielen Rhododendren sind auch schon verblüht. Gut gefallen uns aber dennoch die schön angelegten Wege durch ein tief eingeschnittenes, romantisches Flusstal, vorbei an Wasser- und Sumpfgärten sowie Teichen mit grossen Goldfischen, vielen Enten und auch Fasanen. Wir laufen etliche Kilometer und bleiben, bis die Anlage schliesst.