Satellite
Show on map
  • Day 4

    Vulkanerkundung

    February 13, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

    Übrigens haben wir ja gestern noch frische Pumaspuren entdeckt, leider aber nicht das Tier zu Gesicht bekommen. Zeigt aber, wie langsam die Tierwelt aus dem Nationalpark In das aufgeforstete Gebiet zurückkehrt.
    Hier in den Bergen wechselt das Wetter unglaublich schnell von sonnig zu windig , wolkig und natürlich regnerisch, man ist ja im Regenwald. Der Morgen war aber unglaublich schön und beständig und so hab ich noch mal den Pool genutzt, ungeheizt, aber das spielt bei den Temperaturen keine Rolle. Leider weitet sich aufgrund des Klimawandels die Regenzeit hier immer weiter aus, was zu vermehrten Schlammlawinen führt, welche die Umwelt zerstören.
    Zurück in der kleinen sehr belebten Stadt La Fortuna wollte ich nun anfangen die Vulkane Costa Rica zu erkunden. Hier sind immerhin drei von den sage und schreibe 400 Vulkanen Costa Rica’s, die allerdings teilweise Unterwasser liegen. Auf dem Land, welches ja nur so groß ist wie Niedersachsen, würde es dann auch recht eng werden. Ich entschied mich zur Erkundung für eine Wanderung durch die Lavasteine, die bei der letzten zerstörerischen Explosion 1968 aus dem Vulkan herausgeschossen wurden und bis zu 5 km weit geflogen sind. Bei der Explosion kamen 78 Menschen zu Tode, vorwiegend Frauen und Kinder, die Männer waren zu derzeit nicht in dem vornehmlich betroffenen Dorf Tabacon sondern auf den Plantagen arbeiten. Die Menschen haben die Voranzeigen nicht ernst genommen: so hatte sich die Temperatur des Tabacon River bereits zwei Tage vorher um 2 Grad erhöht!
    Die Tourismusbranche nutzt natürlich hier das heiße, mineralisierte Wasser aus dem Vulkan. Und so habe ich den Tag damit beendet eine der Hotsprings zu besuchen, leider sehr amerikanische Aufmachung, nicht so mein Geschmack. Natur ist mir lieber aber der warme Fluss Tabacon ist an den zugänglichen Stellen auch nicht gerade beschaulich und leer😆.
    Read more