Plantagen

February 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Costa Rica ist bei uns nicht nur durch die Dole Company berühmt für leckere Früchte wie Ananas und Bananen, sondern auch für hervorragenden Kaffee und die leckere Schokolade. Auf der Northfield Café Plantage habe ich heute eine informative und köstliche Führung mit allen Sinnen genossen. Vor allem die Schokoladenkreationen haben unglaublich gut geschmeckt: geröstete und gezuckerte Kakaobohnen und heiße Schokoladenmasse mit Salz, Zimt, Kokos ganz nach Belieben. Beim Kaffee wurde öfters Europa erwähnt, da die meisten Kaffeezubereitungsweisen aus Deutschland und den Italien stammen. In Costa Rica wird der Filterkaffe traditionell I sogenannten Vandolas aufgebrüht. Eine Art Optimierung unserer typischen Glaskanne in der Kaffeemaschine, denn die Keramik der Vandola hält die Temperatur bis zu 20 Minuten bei 60 Grad. Costa Rica exportiert, verglichen zu Brasilien sehr wenig Kaffee, dafür aber wohl in vielen Aspekten von der Qualität her besser kontrollierten Kaffee. Schön war auch zu hören, dass die Produktionsmaschinen mit 100 % grünem Strom betrieben werden. Ganz Costa Rica wird ausschließlich mit Strom aus Wasserkraft, Windkraft oder Solar Energie versorgt. Die Wasserkraft ist durch die Stauseen präsent, die sich jedoch gut in die Landschaft integrieren. Zurück im kleinen Städtchen habe ich das Bedürfnis nach etwas Deftigen gehabt und bin in einem kleinen Bistro fündig geworden: Eine Art Burger aus gebackenem Platanos, hört sich komisch an, aber super lecker und pikant. Dinner nehme ich mit einer Amerikanerin ein, die auch alleine reist.🤣 wobei alleine ist man hier selten sondern man trifft viele interessante Leute.Read more