Satellite
Show on map
  • Day 11

    1.Tag als Volunteer

    February 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

    Pünktlich zum Sonnenaufgang um 6 Uhr hörte man die ersten Aras krächzen. Ich bin hier doch richtig und lasse meinen Blick nun das erste Mal über das schöne riesige Grundstück gleiten. Das typisch costa-ricanische Frühstück und Lunch wird mir von einer reizenden 21-jährigen jungen Frau zubereitet. Sie kommt aus einem Nachbardorf und spricht nur rudimentär englisch. Woran man sieht, dass die Schulbildung für viele , wenn auch für alle vorhanden, recht einfach sein zu scheint, Pünktlich um 7:00 Uhr beginnt dann für mich der Arbeitstag, Ich treffe Valentina und den Angestellten Jordan in der Hauptküche der Tierstation. Der Tagesablauf ist hier gut organisiert, Und alles macht einen sehr professionelken und extrem sauberen Eindruck. Wir bereiten als erstes Obstsalat für das Frühstück zu. Alles wird genau abgewogen, so bekommen aktiver fliegenden Aras, Amazonenpapageien und Parakees (Sittiche) mehr als die, die eingeschränkter sind. Die frei fliegenden Vögeln besuchen uns schon beim Zubereiten und picken sich die besten Sachen raus. Und auch die ausgewildeten Parakees kommen gerne zum Naschen vorbei. Die Aras beäugen mich neugierig. Man muss sich so wie bei Hunden erst einmal vorsichtig mit Ihnen befreunden . Ich hätte nicht gedacht, dass sie so soziale und sensible Tiere sind. Jeder Vogel ht seine eigene Geschichte. Teilweise wurde sie verletzt gefunden, oder kommen aus Gefangenschaft. Die Regierung hat per Gesetz seit ein paar Jahren das Halten von vielen Arten verboten. Hält man sie trotzdem kommt man ins Gefängnis, Daher gab es auch einige Tiere, die aufgenommen werden mussten. Für viele Vögel sicher eine enorme Verbesserung ihrer Lebensumstände. Valentina kümmert sich während dessen um ein gefundenes Baby Faultier, das Entweder vom Rücken der Mutter heruntergefallen ist oder abgestoßen wurde. Es ist noch sehr jung und unfassbar süß, …nicht beenden…Read more