2. Tag im PCR

February 21, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 16 °C

Dienstags und freitags werden immer frische Zweige in die Volieren gebracht. Die Zweige werden im Gelände geschnitten, da braucht man nicht zimperlich sein, hier in den Tropen wächst ziemlich alles rasend schnell. Auch mussten noch die Guayabas geerntet werden, die heute für die Papageien auf dem Speiseplan stehen. Sie sehen ein wenig wie Passionsfrüchte nur gelb aus und von innen sind sie rosa, schmecken sauer sind aber sehr gesund da sie viele Antioxidatien und Mineralstoffe enthalten. Begleitet wurden wir von den beiden komplett frei fliegenden Aras, die sind immer so neugierig! Auf dem riesigen Gelände sind viele Obstbäume und Valentina hat noch mehr zur Eigenversorgung gepflanzt. Zu Beginn der Regenzeit wird eine Umweltorganisation dem PRC 1000 Bäume pflanzen, ohne dass was gezahlt werden muss. Wenn man sein Anwesen wieder aufforstet erlässt einem der Staat auch viele Kosten und Abgaben.
    Nachmittags sind wir in der Gegend rumgefahren, Waren einkaufen haben komische Sachen gegessen und haben ein wenig Öffentlichkeitsarbeit für das Projektes geleistet, indem wir Infomaterial in Schulen und Shops verteilt haben, Das Rescuecenter ist erst seit einem Jahr hier auf dem Gelände, da sie mehr Platz brauchten, haben sie dieses Stück Land erworben. Die Quadratmeter Preise hier sind sooo niedrig davon können wir nur träumen in Deutschland! Gekauft wird daher meist in Hektar und nicht in Quadratmeter. Langsam breiten die Vögel ihren Radius aus und es wird Zeit, dass die Leute hier Bescheid wissen, woher sie kommen. Nach dem Aero und Café ( er wurde in einer Kaffeplantage gefunden) und Mira Mar ( die denkt sie sei ein Ara und nur an denen interessiert ist) Dinner bekommen haben, hab ich mir mit dem Monster von Herd etwas bescheiden par kleine Tortiricas zubereitet.