Entschleunigung pur

February 22, 2023 in Costa Rica

Ein Yogaretreat ist gar nichts gegen 3 Tage Arbeit mit den Papageien in diesem wunderbaren Gelännde auf 1000 Meter Höhe in den südlichen Bergen Costa Rica’s.. während man die täglichen Arbeiten ohne Hetze verrichtet hört man spürt man den warmen Wind sowie je nach Tageszeit abhängig mehr oder weniger die Vögel quatschten immer mit dem Ausblick auf die herrliche Landschaft. Vielleicht haben auch die vielen im Überfluss vorhandenen Grüntöne gepaart mit unglaublich frischer Luft einen beruhigenden Einfluss. Mir kommen hier grundlegende Botschaften des Dalai Lamas näher. Die Liebe und das Mitgefühl für alle Lebewesen und Dinge sind die Grundlagen für ein glückliches, erfülltes Leben und für den Weltfrieden.
    Heute habe ich Fred einem Great Green Macaw ( großer Soldatenara) ein wenig Gesellschaft geleistet. Er ist älter als ich, bereits über 50!! Und leider ist er blind.. Er kommt aus einem anderen Rescuecenter, das auf das Brüten dieser bedrohten Spezies spezialisiert ist. Als Jeff dann nicht mehr brüten konnte, da seine Lebenspartnerin verstoben war ( er wollte keine neue Partnerin) hat man an ihm Interesse verloren und sich dort nicht mehr so gut um ihn gekümmert. So hat Angelina ihn hierhergeholt😌. Die Soldatenaras sind übrigens so gefährdet, da es die besonderen Mandelbäume in denen sie brüten kaum noch gibt und leider nun gerade diese langsam wachsen und sie sich obwohl sie sehr intelligent sind nicht an andere Brutmöglichkeiten anpassen.
    Leider musste das Babyfaultier heute in ein spezielles Sanctuary gebracht werden. Es ist zu früh geboren und hat dort die nötigen Geräte.
    Meine handwerklichen Talent konnte ich nachmittags beim Herstellen von Spielzeug unter Beweis stellen, welches für das Schleifen der Schnäbel sein soll. Viele Vögel sind richtig gesprächig (auf spanisch😅) . Besonders die Amazonen Papageien können gut sprechen, woran man allerdings auch erkennt, dass diese aus der Gefangenschaft kommen, und meist keine Chance haben ausgewildert zu werden. Denn nur welche, die gut fliegen und Raubtiere erkennen können sowie die Bäume in denen sie Früchte finden kennen, kann man die Chanca geben frei zu leben, sofern die zuständige Behörde dafür die Erlaubnis gibt.
    In der Abendsonne habe ich dann doch noch Joga auf einer Wiese mit wundervollem Ausblick gemacht. 🧘Mehr Entspannung geht nicht!
    Ein Highlight aus der Außenwelt gab es heute jedoch auch: der Medizin Express Service, der mir ein wenig Medikamente gegen meinen Ausschlag bringen musste!Hier kommt dieser nicht mit einem flotten kleinen Elektro Smart, sondern ganz cool mit einem Gelände Motorrad🤣. Was auch so unglaublich zur Entspannung beiträgt, ist die freundliche, hilfsbereite und vertrauensvolle Umgehensweise der Menschen hier. So schließt z.B. niemand, einschließlich mir mittlerweile, tagsüber sein Haus ab! Das hätte ich selbst in Costa Rica, dem ja nachgesagt wird, die Schweiz Mittelamerikas zu sein, nicht erwartet! Allerdings muss man dazu sagen, dass diese ländliche Gegend hier in den südwestlichen Bergen auch besonders friedfertig ist. Die Kriminalitätsrate liegt hier angeblich bei nahezu null. Bei San José, den Touriecken und auch einigen Gebieten an der karibischen Seite sieht es allerdings schon ganz anders aus.