Corcovardo Natinoalpark

February 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Es ist schon verrückt in seinen Ferien freiwillig im 5:15 Uhr aufzustehen. Jedoch gab es bereits um 5:30 Frühstück, damit wir um 6 Uhr ein Boot am Strand nehmen konnten um zu einer der Nationalparkstationen zu gelangen. Bereits am Hotelstrand haben wir die großen Tapirspuren gesehen, also stand unser Wunsch fest : dieses größte Tier des Regenwaldes Costa Ricas zu sehen. Tapire sind eine uralte Art der Unpaarhufer und nachtaktiv, also muss man wissen in welchen kleinen Gewässern, sie sich zurückziehen zum Schlafen. Der Nationalpark ist sehr streng bewacht. So darf man nur mit Anmeldung und Guide rein. Es ist ein riesiges Schutzgebiet! Der Regenwald scheint gar nicht zu enden, wenn man mit dem Speedboat entlang der Küste fährt, um zur Nationalparkstation zu gelangen. Hier ist das Surren der Insekten, Geschrei der Brüllaffen und Vögel sowie der wechselnde schwere Geruch noch dichter. Ein tolles Erlebnis war das Beobachten eines Tapirs mit ihrem Baby in einem Wasserloch. Ameisenbären gab es auch welche zu beobachten. Allerdings kletterten sie so weit oben in den Ästen herum, dass man sie nicht gut aufs Foto bekommen hat.
    Auf der rasanten Rückfahrt haben wir Fregattvögel, Pelikane, Buckelwal mit Baby ( leider kein Foto!) und Wasserschildkröten gesehen. Hier scheint die Welt noch in Ordnung. Unglaublich hier zu sein! Aber auch unglaublich heiß hier!!!l