Chiang Rai

September 20, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Per Boot erreichen wir Chiang Rai, kaufen eine Pomelo (jawohl die wachsen hier und kosten 1 CHF!) und suchen eine Unterkunft. Leider ist das Hostel, welches wir ausgesucht haben, ausgebucht und wir wandern auf der Touristenstrasse entlang, um ein günstiges Hotel zu finden. Welches wir auch finden! Doch neben heißem Wasser und einem Balkon hat es auch Bettwanzen! Deshalb checken wir wieder aus und erhalten unser Geld zurück. Beim nächsten Hotel haben wir mehr Glück (wir inspizieren auch besser und das Hotel ist kein shithole). Dann gibt es Food für Ryans tum tum, mit Dessert. Ich erblicke nämlich einen deliziös wirkenden Kuchen im Schaufenster und öffne die Tür. Und wo landen wir? Im verwirrtesten und schrägsten Cafe ever. Um uns herum sind mindestens 20 Katzen, welche man streicheln und beobachten darf, während man nebenbei Kaffee genießt und Kuchen schlürft oder umgekehrt. Nachdem Poppy fast auf unseren Tisch hüpft und wir Katzenhaare auf unseren Kleidern haben, kehren wir zu unserem sauberen Bett zurück. Mit dem Schlüssel (mit was sonst?) versuche ich die Tür zu öffnen aber irgendwie passt der Schlüssel nicht. Mmh auch der Security Guard schafft es nicht und holt den Hauptschlüssel. Da realisieren wir: "Das ist der Schlüssel vom shithole!!" Oje wir haben ihnen den Schlüssel nicht zurück gegeben! Gute Frage nun, wer den unangenehmen Part auf sich nimmt.. Die Lösung kommt sogleich: Wir spielen darum! Nur zögern wir auch das Spiel heraus... insgesamt 2 Tage dauert es bis ich schlussendlich verliere und mich diesen Leuten stellen muss. Ich erwarte, dass sie mich beschimpfen und Geld für die Nächte verlangen, in welchen sie das "Zimmer" nicht vermieten konnten, deshalb nehme ich kein Geld mit. Doch de facto waren sie super froh und dankbar.. und alles war halb so wild!
    Und was gibt es sonst noch in Chiang Rai? Einen badass Tempel! Ganz in weiß und mit interessanter Kunst. Eine Brücke führt über aus der Hölle emporstreckende Hände zum Himmel! One Way! Jeder Tourist, welcher nochmal zurück möchte um die Hände zu fotografieren, wird vom Security Guard gescholten: "No come back! If you are in heaven you not come back! Buy new ticket!"
    Im Tempel selber betritt man den Tempel durch den Mund eines Dämons, welcher uns vom überirdischen Seelenfrieden ablenkt. Auf dieser Wand findet man deswegen auch Superman, Hulk, die Twin Towers und Busch sowie Harry Potter! Völlig fasziniert verlassen wir den Tempel und den wunderschönen Garten und fahren eine (!) Stunde auf dem Scooter nach Norden (ich natürlich völlig unentspannt mit crash Bildern im Kopf). Doch wir erreichen die Choui Fou Teefarm heil und genießen einen wunderschönen, entspannenden Nachmittag mit Tee-Degustation, Grüntee-Eis und Grüntee-Cheesecake und genialer Aussicht.
    Auf dem Rückweg halten wir bei einem der zahlreichen Ananasständen und kaufen uns eine frisch gepflückte Ananas für 20 Rappen - nachdem Ryan nun weiß wie sie wachsen ;)