Satellite
Show on map
  • Day 126

    Pushkar

    September 27, 2017 in India ⋅ ⛅ 24 °C

    Wir sind noch nicht einmal 5 Minuten in Pushkar da werden wir schon gegringoed oder gegoraed (?)! Nachdem wir auch in Jaipur einigen abstrusen Verkaufmaschen begegnet sind (Brief schreiben für die deutsche Freundin, Einladung zum Gespräch und Chai etc) landet diese Geschichte nun aber auf Platz 1 und wird hier erzählt:
    Es ist Festivalzeit in Indien und wir sind in einer heiligen Stadt, mit circa 500 Tempeln und einem von Brahma erschaffenen und somit heiligem See. Ein Herr drückt mir Blütenblätter in die Hand und meint: "It's festival today, you have to throw this into the lake." Okee.. wir wollen ja bestimmt nicht unhöflich sein und was kann schon passieren wenn wir ein paar Blütenblätter in den See werfen..?
    Wir gehen die Stufen hinunter und werden von weitern Herren umgeben. Einer nimmt mich bei der Hand und geht mit mir zu einer Ecke des Sees. Ich blicke über die Schultern und sehe Ryan und Nathalie in anderen zwei Ecken. "Warum werden wir getrennt?" - "Ohh wegen Karma Karma!" Na gut. So setze ich mich und der Herr beginnt die Blüten mit Farbpulver zu mischen und legt mir alles zurück in die Hände damit ich es in den See werfen kann. Dabei wiederholen wir folgende Sätze: "Holy lake holy flower holy water". Ein weiterer Herr bringt weitere Zutaten für unser Ritual:
    - eine Kokosnuss, welche tönt wenn man sie schüttelt
    - gelbes Farbpulver
    - rotes Farbpulver
    - Blütenblätter
    - eine gelb rote Schnur
    Dann geht es los. Ich kriege einen roten Punkt auf die Stirn, nachdem er das Pulver mit Wasser vermischt hat und ich wiederhole sein Mantra. Neben dem heiligen See, seinem Wasser und den heiligen Blumen beschwören wir auch das Farbpulver und die Kokosnuss und bitten um den Segen für mich und meine Familie.. "please let me live a happy live and bless me and my brother do you have a brother?" - "Yes, one bother and one sister." - "please bless my brother and my sister.. boyfriend?" - "Ähm yes." - "please bless also my boyfriend. Holy lake holy water holy coconut holy flower holy donation.."
    Whaaaat?! Habe ich soeben das Wort Spende gehört? Oje und jawohl während er mir die Schnur um den Arm wickelt, kommt es: "So how much money do you want to give?" - "Ähm do I have to give anything?" - "Yes for blessing your family, so mother father brother sister boyfriend and you.. 6000 rupees!" 90 Franken Spende damit meine Familie in seinen Gebeten erwähnt wird?! In diesem Moment höre ich Ryan rufen, dass er sich nicht wohl fühlt und gehen möchte. Sein "Priester" ermahnt ihn ruhig zu sein und mein Ritual nicht zu stören. Ich stehe auf und gehe zu Ryan und die Priester werden wütend und wiederholen wir müssen Spenden geben, wenn wir glücklich sind. Ich erwidere, dass ich im Moment nicht glücklich bin, da ich mich zu etwas gedrängt fühle, was ich nicht machen möchte. "Then go!", meint mein Priester und schickt uns davon.
    Später lesen wir den wikitravel Eintrag über Pushkar und stolpern über die Warnung vor diesen Priestern. Wir sind wohl nicht die Einzigen, welche ihnen ins Netz gegangen sind.
    Read more