Agra

October 3, 2017 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Etwas erkältet aber eigentlich mehr oder weniger ausgeruht erreichen wir Agra, die Stadt in der das Taj Mahal steht. Außer diesem eindrücklichen Gebäude und dem Agra Fort hat die Stadt aber nur sehr sehr schlechte Luft zu bieten. Innerhalb nur eines Tages habe ich Halsschmerzen und bald darauf Fieber. Deshalb bleiben wir auch nur eine einzige Nacht hier und flüchten mit einem holprigen Nachtbus, welcher sofort meine Harry Potter Gefühle aufleben lässt, da er doch sehr an den fahrenden Ritter erinnert, nach Varanasi. Doch dazu später mehr.
    Das Taj Mahal besteht völlig aus Marmor, ist völlig symmetrisch und im Marmor sind Abertausende Steine eingelassen, welche der Verzierung dienen. Der damalige Regent ließ es als Grab für seine Lieblingsfrau bauen und der Bau brauchte 22 Jahre zur Fertigstellung und verschlang unglaublich viel Geld. Deswegen und wegen familiären Unstimmigkeiten sperrte sein jüngerer Sohn ihn bis an sein Lebensende ins Agra Fort und setzte sich selber auf den Thron, welcher jedoch nicht etwa ein Stuhl sondern eher ein Podest ist. Natürlich! Die Regenten hier sassen hauptsächlich im Schneidersitz auf Kissen und nicht etwa auf einem vergoldeten Stuhl.
    Der Fluss, welcher sich um das Taj Mahal schlängelt und die Luft ist so verdeckt, dass das Weltwunder jedes Jahr mit harten Chemikalien gereinigt werden muss, da es sich sonst gelblich verfärbt.
    Nach einem vollen Tag Besichtigung haben wir genug und nehmen den Nachtbus mit Betten nach Varanasi. Was für ein Erlebnis! Entweder sind die Straßen so schlecht oder unser Fahrer sollte definitiv ein paar Fahrstunden nehmen. Es rumpelt und holpert und obwohl ich flach auf meinem Rücken liege, fliege ich bei jeder Unebenheit einige Zentimeter in die Luft. Na dann.. gute Nacht.. ;)