• Day 268

Volcán Concepción

April 13, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 25 °C

The Island of Ometepe was beautiful and relaxing, but we hadn't been there long before we started planning an ascent of the volcano Concepción. So, after an early start, we spent a day hiking up with our new friends Bee and Jack. The route started out in the jungle, then wound up through rocky subalpine terrain and finally bare rock. We could feel warm patches where the ground was heated by magma hundreds of meters underground. Unfortunately, the summit was cloudy and incredibly windy, but we were still rewarded with panoramic views of the lake and island on the way down. And we were all exhausted!

Die Insel Ometepe war wunderschön und entspannend, aber wir waren noch nicht lange dort, als wir begannen, eine Besteigung des Vulkans Concepción zu planen. Nach einem frühen Start verbrachten wir also einen Tag mit unseren neuen Freund*innen Bee und Jack mit einer Wanderung auf den Vulkan. Die Route führte zunächst durch den Dschungel, dann durch felsiges, subalpines Gelände und schließlich durch nackten Stein. Wir konnten warme Stellen spüren, an denen der Boden durch Magma in Hunderten von Metern Tiefe erhitzt wurde. Leider war der Gipfel wolkenverhangen und unglaublich windig, aber auf dem Abstieg wurden wir trotzdem mit einem Panoramablick auf den See und die Insel belohnt. Und wir waren alle erschöpft!