Auf nach Bergen

July 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Guten Morgen... wir haben himmlisch geschlafen. Die Temperaturen zeigen 4°C an. Aber bei uns ist es mollig warm. Recht zeitig wird heute aufgestanden... wir wollen bei diesen Straßenverhältnissen nicht so viel Gegenverkehr haben ( Es ist noch ziemlich nebelig und die Straßen sind nicht besonders breit). Aber...unsere Wasserkanister sind leer und wir stehen mit dem Womo direkt, ein paar Meter von einer Wasserqelle entfernt. Also ziehen alle Mädels los, um den Wasservorrat etwas aufzufüllen. 4 Kanister werden es ( 20€ gespart). So, nun aber los! Ich habe immer noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben, ein paar Rentiere, hier oben in den Bergen zu entdecken. Aber, es wird bei den Schäfchen bleiben, die früh schon beim Grasen in den Bergen zu sehen sind. War eine gute Entscheidung, schon früh gegen 8 zu starten. 2-3 Autos kommen uns entgegen, das kann man aber verschmerzen. Wir halten noch kurz an einem sehr schönen Aussichtspunkt an. Haben dort heute freie Bahn zum fotografieren. Ist schon was dran, am "Frühen Vogel", der den Wurm fängt...
    Weiter geht's jetzt Richtung Bergen. Es gibt noch einen kurzen Stopp mit Mittagspause, kleinem Einkauf und tanken ist auch wieder dran. Auch das AdBlue muss wieder aufgefüllt werden. Gesagt, getan und dann geht's weiter in die 2. größte Stadt Norwegens. Wir finden relativ schnell einen Parkplatz. Nur nicht den Ticketautomat dazu. Wir lesen, dass man wohl an einer Wand vorbei, Richtung Lane, die Treppe hoch usw. muss...
    Also, so etwas haben wir noch nicht erlebt. Nach ewiger Sucherei und etlichen, gerissenen Geduldsfäden später, werden wir fündig. Unglaublich... Die Krönung ist nun noch, das der Automat jede Karte von uns ,wieder ausspuckt. Jetzt reicht's. Wir gehen in einen kleinen Supermarkt und fragen, ob man uns ein paar Kronen tauschen kann, aber auch da versagt die Technik, und zwar bei jeder Karte. Wir sind frustriert. Uns bleibt jetzt nur noch die Hoffnung einen Bankautomaten in der Innenstadt zu finden, der unsre Karten akzeptiert. Es ist uns gerade etwas mulmig. Nützt nix, wir strippen los, in die City. Laufen durch Bryggen, die Altstadt von Bergen, sehr nett mit den vielen bunten, rustikalen Häuschen. Hier haben viele Künstler ihre Attelier's. Wir laufen weiter zum Hafen, sehen den Fischmarkt, von dem man schon aus anderen Berichten gehört hat, dass man den mal erlebt haben muss. Dem ist auch so und wir entscheiden uns spontan gleich für ein frühes Abendessen. Es gibt Fisch & Chips. Hat Allen gut geschmeckt und so brechen wir nun auf, um einen Bankautomaten zu finden. Wir schlendern an vielen Geschäften vorbei und siehe da, in einer Seitenstraße, werden wir fündig und hurrah, die Karten funktionieren.
    Glück gehabt, sonst hätten wir ein mega - Problem gehabt. Wir schauen uns im Fischereihafen noch ein bisschen um, schießen ein paar Fotos, ach ja, die Festungsanlage schauen wir auch noch an. (Die kann man aber weglassen, da gibt's nicht mehr viel zu sehen...naja, der Ausblick von da oben, auf Bergen ist nicht ganz schlecht.) Auf dem Weg zum Womo, werden wir Zeugen einer Verhaftung und endlich angekommen haben wir immer noch kein Parkticket, zwar NOK, aber nur in Scheinen, die der Automat nicht möchte. Wir huschen in einen Supermarkt und lassen uns den Hunderter wechseln, wir kaufen "Läckerol" für den Papi. :)
    Die Nase entgültig voll, beschließen wir durchzubrennen und die Gebühr schuldig zu bleiben.
    Auf nach Odda... Für heute reicht es und wir suchen uns ein Plätzchen für die Nacht, schauen vorher noch einen Wasserfall, hinter dem man durchlaufen kann, an. Was da für Kräfte walten. Der Wahnsinn!
    Unseren Schlafplatz finden wir diesmal, vor einer Kirche. Wir spielen noch ne Runde, knabbern und trinken Glühwein und dann ab ins Bett.