Stabkirche Heddal

July 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Wir hatten wieder mal eine tolle Nacht in der Wildnis. Ringsum Berge, ein Wasserfall und morgens geweckt werden von dem Gebimmel der Schafsglocken. Es war spät gestern...die Mädels haben uns gestern in der letzten Runde Canasta über's Ohr gehauen. 8 Joker und das schon in der 2. Runde.
    Naja, jedenfalls fängt der Morgen super an. Wir frühstücken und Lotti erklärt sich mehr oder weniger bereit, heute die Toilettenentleerung zu übernehmen. Ein bisschen Strafe muss sein. Durch die Berge führt uns der Weg Richtung Heddal, zur Stabkirche. Die Berge sind wieder ein Traum. Auf unserem Zwischenstopp treffen wir eine Schafmutter mit ihren 2 Kindern. Wir hätten da noch eine Scheibe Brot zum Naschen übrig. Die werte Mama ist ganz verrückt danach und steigt uns fast ins Wohnmobil. Lotti opfert noch ein Scheibchen und die Schafmama rennt ihr hinterher und beißt in ihre Hose. Auf die Finger muss man auch aufpassen! In Sylwartun schauen wir uns noch ein paar ziemlich alte Häuschen an. Vor 16 Jahren wurde hier noch alte Volkskunst verkauft. Jetzt ist alles geschlossen ... haben wohl Corona nicht überlebt. Schade. Wir fahren weiter und erreichen die Stabkirche gegen 14.00Uhr. Wir stehen nun auf dem Parkplatz davor und es regnet. Wir beschließen erst noch zum Supermarkt zu fahren und unsre 900NOK loszuwerden. War ja klar, als wir sie endlich hatten, wollte sie keiner mehr. Murphy's Gesetze...sag ich nur! Gesagt, getan ...wir schoppen und Lotti addiert alle Preise. Wir kommen bei 897 in NOK raus...das nenn ich mal gute Teamarbeit.
    Zurück zur Stabkirche und es hat tatsächlich aufgehört zu regnen. Haben wir ein Glück. Wir holen uns eine Familienkarte für 240 NOK, bekommen 4 Aufkleber und schlendern damit zur Kirche. Ein tolles Bauwerk. Die Kirche existiert schon seit 1250 und ist die größte Stabkirche in Norwegen. Wir betreten die heiligen Hallen. Ist alles etwas anders, als man es von deutschen Kirchen kennt...alles komplett aus Holz, das riecht man auch. Innen sehr schöne Wandbilder und auch der Altar ist sehenswert. Den Innenraum ist durch 4 Eingänge zu betreten und zwar hat jeder davon seine Bedeutung. Einer durfte nur durch die Priester betreten werden. Das Nordportal war den Männern bestimmt. Durch das Südportal durften die Frauen eintreten. Der Ostteil war nur für die Taufen bestimmt. Uber die Jahre ist wohl immer mal wieder eine Bausünde begangen worden. Diese sind aber wieder zurück gebaut und in Originalzustand versetzt worden. Wir schauen uns noch bisschen auf dem zugehörigen Friedhof um und dann geht unsere Fahrt nach Drammen zum Spiraltoppen. Für die Auffahrt muss man ein bisschen schwindelfrei sein. 6 Ringe muss man überwinden um am anderen Ende auf dem Berg rauszukommen. Die einzelnen Etagen sind schön unterschiedlich farbig beleuchtet und auf der Mitte sieht man kleine Trolle, die in der Ecke auf die motorisierten Besucher warten. Oben angekommen suchen wir uns einen Platz. Wir werden hier auch die Nacht verbringen. Ab 23.00 -7.00 Uhr ist hier die Schranke unten, dh. es kann weder hoch, noch runter gefahren werden. Wir machen noch eine schöne abendliche Wanderung und tüddeln noch ein bisschen, bis wir dann 23.00Uhr alle im Bett verschwunden sind.