Norway

Top 10 Travel Destinations Drammen
Show all

Hoch hinaus

September 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Unser letztes Hotel begeistert uns mit tollen Mahlzeiten. Nach einem sehr guten Abendbuffet gestern, konnte auch das Frühstück mehr als überzeugen.
      Frisch gestärkt hatten wir heute großes vor. Es sollte zu Fuß auf den Berg zum Aussichtspunkt. Aufgrund Jennys fortgeschrittenem Bauchwachstum🤰kann man Ihre Leistung dabei nicht hoch genug anrechnen. Oben angekommen genossen wir die Aussicht und die Sonne ☀️. Dann suchten wir uns im Wald eine schöne Stelle und verweilten dort für längere Zeit, um zu lesen und die Ruhe zu genießen.
      Wieder im Hotel angekommen, bot man uns Kaffee, Kakao und Schokokuchen. Die norwegischen Fußballer machten sich dann auf dem Weg zu Ihrem Spiel und der letzte Spieler, der den Raum verließ, mopste sich noch ein Stück Kuchen. Das Spiel ging dann 7-0 aus. 4 Tore davon steuerte das Hotel-Zimmer 232 bei. Ob’s am Kuchen lag? Wir nutzen die Zeit bis zum Abendessen, um unseren letzten Tag zu planen. Jetzt hören wir uns das deutsche Spiel an. Gucken können wir es leider aufgrund rechtlicher Gründe nicht.

On the Road again

September 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hatten wir die längste Fahrt vor uns (337 km). Nach dem erneut tollen Frühstück 🥣 🧇🍳 ging es auf die Reise. Am Zielort kamen wir gegen Nachmittag an. Das neue Hotel ist sehr gemütlich. Zufälligerweise teilen wir uns das Hotel mit der U21 Nationalmannschaft von Norwegen, die morgen gegen Lettland im Stadion um die Ecke ein Qualifikationsspiel bestreitet.
      Vor dem Abendessen haben wir Drammen etwas erkundet. Größere Runden drehen wir aber in den nächsten Tagen.
      Während des Abendessens konnten wir die Abendgestaltung der Fußballer beobachten. Beliebteste Beschäftigung war gemeinsames Kartenspielen. Mal sehen, ob wir die Jungs beim Frühstück nochmal sehen.

Spiralen, der schwindelerregende Tunnel

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

In Drammen sind wir den "Spiralen" gefahren, ein sich durch den Berg windender Tunnel der auf 1650m und 10% Steigung in 6 Windungen 163m Höhe überbrückt, man bekommt jedenfalls einen ziemlichen Drehwurm im Tunnel.Read more

Oslo

September 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wunderschönen guten Morgen. Dann gings Spraydosen organisieren für Dominik und ab nach Oslo. Wir haben etwas ausserhalb parkiert und uns dann wieder einen Velotagespass gekauft, mit dem wir dann durch Oslo gefahren sind. Top moderne Stadt mit top modernen Gebäuden, eigentlich auch eine schöne Stadt. Trøndheim ist sogesagt Bern und Oslo Zürich. Wir gingen super leckere Falaffel essen, völlig überessen.🤭 Am Abend wollten wir dann eigentlich lecker essen, gingen dann aber nur etwas tricken in eine Bar, eine super fancy Bar. Mit dem schönsten WC seither😅. Zum Auto zurück nahmen wir dann das Tram und zum zNacht habs Hummus vom Mittag.Read more

Chillen am Fluss

September 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Am letzten vollen Tag unserer Reise wollten wir nochmal entspannen. Bei uns beiden steigt auch so langsam die Vorfreude auf zu Hause. Also haben wir nach dem wiederholt üppigen und leckeren Frühstück den Rucksack gepackt und sind Richtung Fluss geschlendert. Nach den Höhenmetern gestern, sollte es heute nur auf flacher Strecke vorangehen. Wieder haben wir im Laufe des Tages 8 km zurückgelegt. Zwischendrin haben wir uns am Fluss gesonnt und gelesen und ein cooles Café besucht. Nun sind die Taschen so gut wie gepackt. Morgen früh haben wir noch eine 90km Fahrt zum Flughafen vor uns.Read more

Kjøsterudjuvet

July 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Es gibt in Drammen gleich zwei ganz besondere Möglichkeiten, auf den benachbarten Berg zu kommen. Die eine wäre der Spiraltunnel. Hier ist korkenzieherförmig eine Straße in den Fels gesprengt, die einen in sechseinhalb Runden zu einem Parkplatz mit schöner Aussicht bringt - grandiose Baukunst, aber irgendwie langweilig...
      Also wählte ich die andere Möglichkeit: die Wanderung in der Kjøsterudjuvet. Hier wandert man direkt entlang eines Baches (und manchmal auch darin) eine tiefe Schlucht hinauf. Ab und zu wird das Vorankommen erleichtert durch Seile und Leitern - ein grandioses Abenteuer! Die Schlucht ist vor etwa 10.000 Jahren durch Schmelzwasser von Gletschern entstanden und hat bei gerade einmal 5-14m Breite senkrechte Wände mit bis zu 50m Höhe.
      Zurück nahm ich dann den Weg oben entlang der Schlucht, sodass ich immer mal wieder schöne Blicke in die Tiefe hatte.
      Nach ein paar Metern beschloss ich jedoch, dass dieser Weg mir zu anstrengend ist, und nahm bergab den Sessellift.
      Dieser ist im Winter für Skifahrer und im Sommer für Downhill-Fahrer in Betrieb.

Stabkirche Heddal

July 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Wir hatten wieder mal eine tolle Nacht in der Wildnis. Ringsum Berge, ein Wasserfall und morgens geweckt werden von dem Gebimmel der Schafsglocken. Es war spät gestern...die Mädels haben uns gestern in der letzten Runde Canasta über's Ohr gehauen. 8 Joker und das schon in der 2. Runde.
      Naja, jedenfalls fängt der Morgen super an. Wir frühstücken und Lotti erklärt sich mehr oder weniger bereit, heute die Toilettenentleerung zu übernehmen. Ein bisschen Strafe muss sein. Durch die Berge führt uns der Weg Richtung Heddal, zur Stabkirche. Die Berge sind wieder ein Traum. Auf unserem Zwischenstopp treffen wir eine Schafmutter mit ihren 2 Kindern. Wir hätten da noch eine Scheibe Brot zum Naschen übrig. Die werte Mama ist ganz verrückt danach und steigt uns fast ins Wohnmobil. Lotti opfert noch ein Scheibchen und die Schafmama rennt ihr hinterher und beißt in ihre Hose. Auf die Finger muss man auch aufpassen! In Sylwartun schauen wir uns noch ein paar ziemlich alte Häuschen an. Vor 16 Jahren wurde hier noch alte Volkskunst verkauft. Jetzt ist alles geschlossen ... haben wohl Corona nicht überlebt. Schade. Wir fahren weiter und erreichen die Stabkirche gegen 14.00Uhr. Wir stehen nun auf dem Parkplatz davor und es regnet. Wir beschließen erst noch zum Supermarkt zu fahren und unsre 900NOK loszuwerden. War ja klar, als wir sie endlich hatten, wollte sie keiner mehr. Murphy's Gesetze...sag ich nur! Gesagt, getan ...wir schoppen und Lotti addiert alle Preise. Wir kommen bei 897 in NOK raus...das nenn ich mal gute Teamarbeit.
      Zurück zur Stabkirche und es hat tatsächlich aufgehört zu regnen. Haben wir ein Glück. Wir holen uns eine Familienkarte für 240 NOK, bekommen 4 Aufkleber und schlendern damit zur Kirche. Ein tolles Bauwerk. Die Kirche existiert schon seit 1250 und ist die größte Stabkirche in Norwegen. Wir betreten die heiligen Hallen. Ist alles etwas anders, als man es von deutschen Kirchen kennt...alles komplett aus Holz, das riecht man auch. Innen sehr schöne Wandbilder und auch der Altar ist sehenswert. Den Innenraum ist durch 4 Eingänge zu betreten und zwar hat jeder davon seine Bedeutung. Einer durfte nur durch die Priester betreten werden. Das Nordportal war den Männern bestimmt. Durch das Südportal durften die Frauen eintreten. Der Ostteil war nur für die Taufen bestimmt. Uber die Jahre ist wohl immer mal wieder eine Bausünde begangen worden. Diese sind aber wieder zurück gebaut und in Originalzustand versetzt worden. Wir schauen uns noch bisschen auf dem zugehörigen Friedhof um und dann geht unsere Fahrt nach Drammen zum Spiraltoppen. Für die Auffahrt muss man ein bisschen schwindelfrei sein. 6 Ringe muss man überwinden um am anderen Ende auf dem Berg rauszukommen. Die einzelnen Etagen sind schön unterschiedlich farbig beleuchtet und auf der Mitte sieht man kleine Trolle, die in der Ecke auf die motorisierten Besucher warten. Oben angekommen suchen wir uns einen Platz. Wir werden hier auch die Nacht verbringen. Ab 23.00 -7.00 Uhr ist hier die Schranke unten, dh. es kann weder hoch, noch runter gefahren werden. Wir machen noch eine schöne abendliche Wanderung und tüddeln noch ein bisschen, bis wir dann 23.00Uhr alle im Bett verschwunden sind.

25. Nachtlager Rastplatz Drammen

May 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Hier haben wir uns mit Peter, Ann-Marie und klein Matteo verabredet, die ihren Urlaub am Samstag begonnen haben und in den nächsten drei Wochen bis Trondheim und wieder zurück wollen.
      Der Rastplatz bietet einen herrlichen Blick auf Drammen und ist über einen ewig langen Spiral-Tunnel erreichbar.Read more

Von Gressvik nach Drammen

April 29, 2023 in Norway ⋅ 🌙 4 °C

Nach dem Frühstück und dem obligatorischen Spaziergang mit dem Hund musste ich heute noch die Schublade reparieren. Deshalb ging es etwas später los. Bei Slevik machten wir noch eine kleine Wanderung in die Schären. Dann machten wir uns auf die Suche nach einem Geldautomaten. Oslo haben wir umfahren, da es in Großstädten immer Parkplatzprobleme gibt und wir auch schon mal da waren. Weiter ging es dann nach Drammen auf den 200 Meter hohen Spiralen. In etlichen Kreisen ging es in einem Tunnel bis auf das Plateau. Hier schlugen wir unser Nachtlager auf. Von oben hat man eine herrliche Sicht auf Drammen und den Fjord.Read more

Drammen

July 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wo ich schon mal dort vorbei fuhr, wollte ich mir auch mal die Stadt Drammen ansehen.
      Mit etwas mehr als 100.000 Einwohnern ist sie eine für Norwegen sehr große Stadt vor den Toren von Oslo.
      Ich musste allerdings feststellen dass sie keine sehr besondere Stadt ist... Außer einem hübschen Platz im Zentrum gibt es hier nichts zu sehen.
      Also fiel mein Besuch sehr kurz aus und ich fuhr weiter.

Drammen, درامن, Горад Драмен, Драмен, ড্রামেন, Ντράμεν, דראמן, ドランメン, 드람멘, Dramenas, Kommun Drammen, ڈرامن, Драммен, Dramens, ดรัมเมน, 德拉门