Satellite
Show on map
  • Day 11

    Abschied von den Färöer Inseln

    June 26, 2019 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 10 °C

    Ich hatte noch einen gemütlichen Morgen im B&B. Eine deutsche Familie, ein spanisches und ein französisches Paar aus Strasbourg waren da. Ich habe den Franzosen und Spaniern noch Tipps gegeben. Schließlich habe ich ja sehr viel von den Inseln gesehen. Das gebe ich gerne weiter! Mit dem Bus fahre ich dann zum Flughafen, es sind nur ca. 10 km. Die Insel verabschiedet sich im Nebel, aber daran dürften die Piloten und Fluglotsen hier ja gewöhnt sein...;)

    Ich hatte eine wunderschöne und sehr intensive Zeit hier und nehme viele schöne Erinnerungen mit an faszinierende Landschaften, Wetterphänomene und Begegnungen. Für mich war es gut, jeden Tag von neuem zu planen und nicht weit im Voraus zu denken. Das Wetter ist hier so unberechenbar, dass man sowieso flexibel sein sollte ;)!

    Ich habe viel Zeit mit mir selbst verbracht, dazu sind die Inseln ideal. Gleichzeitig habe ich aber auch viele liebenswerte Menschen hier kennengelernt, allen voran Anette und Eyðun, aber auch Oliver und Marina sowie Pauline und George. Dafür bin ich sehr dankbar! Außerdem die vielen kürzeren Begegnungen bspw. in der Bar Sircus in Torshavn, bei Maggies auf Nolsoy, beim gemeinsamen Frühstück im B&B und während der Wanderungen und Ausflüge.

    Die Färöer sind immer hilfsbereit und freundlich. Sie machen gegenüber Fremden in der Regel allerdings nicht den ersten Schritt. Das liegt einfach nicht in ihrer Natur. Der Tourismus „boomt“ hier auch erst seit kurzem. Ein Einheimischer in Torshavn sagte mir mal, dass die Menschen einfach nicht so viel Übung darin haben, mit Fremden zu sprechen. Manchmal waren die Erklärungen für jemanden, der sich nicht auskennt, recht unpräzise, haha. Es liegt glaube ich einfach daran, dass sich die Menschen nur schwer vorstellen können, wie ein Tourist „tickt“. Da heißt es selbst aktiv zu werden! Wenn man aber selbst offen und freundlich ist, kommt dies auch immer zurück.

    Bis zum nächsten Mal!
    Read more