Satellite
Show on map
  • Ein Tag in Venedig

    September 16, 2020 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

    Nachdem ich gestern schon mit dem Fahrrad an der Stelle war, wo die Fähren nach Venedig abfahren, möchte ich heute dahin fahren! Meine netten Campingnachbarn geben mir noch Tipps, wie ich am besten mit dem Bus dorthin komme. Ich freue mich darauf, die Stadt nach fast 30 Jahren mal wieder zu besuchen - ohne Kreuzfahrtrummel und große Touristenhorden aus aller Welt.

    Zuvor genieße ich noch den Morgen am Strand und bei einem gemütlichen Frühstück. Heute morgen nehme ich meine Yogamatte mit an den Strand und praktiziere ein paar Sonnengrüße etc. Es ist wieder eine sehr schöne friedliche Stimmung.

    Gegen 11.30 Uhr gehe ich los zur Bushaltestelle. Es läuft alles problemlos, die Fähre fährt auch pünktlich ab. Ich freue mich darauf, Venedig vom Wasser aus zu begrüßen! Zunächst halten wir am Lido, einer vorgelagerten Insel in der Lagune. Hier gibt es mondäne Hotels und schicke Häuser. Dann geht’s weiter direkt zur Anlegestelle bei der Piazza San Marco. Als ich am Platz ankomme, bin ich sehr erstaunt, wie leer er ist - relativ wenige Touristen und nur vereinzelte Tauben. Das habe ich anders in Erinnerung vom ersten Besuch 1991!

    Da auch am Palazzo Ducale nichts los ist, nutze ich die Gelegenheit um ihn mir anzusehen. Kunstvoll gestaltete und teilweise sehr große Säle erwarten mich. Die riesigen Gemälde mit ernst schauenden wichtigen Persönlichkeiten interessieren mich allerdings nicht, auch wenn sie wohl « künstlerisch wertvoll » sind. Zweimal laufe ich während der Besichtigung durch die Galerie der berühmten ponte dei Sospiri. Durch die steinerne durchbrochene Fassade kann ich einen Blick auf den Wasserkanal erhaschen. Am anderen Ende der Brücke lagen die Gefängniszellen. Das ist schon recht gruselig, hinter welch dicken Mauern die Gefangenen damals eingesperrt wurden.

    Auf der Piazza San Marco gönne ich mir in einem der stylischen Bistros einen kleinen Mittagssnack. Daran hat sich seit 1991 nichts geändert. Es ist immer noch sündhaft teuer - ein 0,5 l Mineralwasser kostet hier 8 (!) Euro. Sei’s drum! Ich genieße die Zeit hier, die paar Euros werde ich schnell vergessen haben 😉

    Dann lasse ich mich durch die Gässchen und entlang der Kanäle treiben. Den Gondolieri winke ich heute ab. Es tut mir fast ein bisschen leid - mangels Touristen haben sie auch wenig Kundschaft! Schließlich komme ich an der berühmten Rialto-Brücke an, die den Canale Grande überspannt. Hier ist auch eine große Anlegestelle der venezianischen Vaporetti. Ich steige in das nächstgelegene Boot ein, denn ich hatte mir heute morgen eine Tageskarte gekauft, die sowohl den Transport nach als auch innerhalb Venedigs einschließt. Ich nutze das jetzt einfach als sightseeing Tour 😊 Es geht den Canale Grande hoch und raus aus der Altstadt zum Bahnhof und noch weiter, dann zur Piazza San Marco zurück. Ich sitze hinten auf dem kleinen Außendeck und genieße die vorbeiziehende Stadt, die Sonne und den Fahrtwind - la dolce vita!

    An einer Station an der Außenseite der Altstadt steige ich aus und laufe wieder durch die Gässchen - mit einem gelato artigianale auf der Hand, lecker! Aus dem Labyrinth komme ich irgendwann wieder zur Rialto-Brücke. Jetzt ist es schon ca. 18 Uhr - Zeit, ans Abendessen zu denken! Nachdem ich etwas herumirre und zunächst nichts Passendes finde, lande ich wieder an den Anlegestelle Rialto. Hier ist ein nettes kleines Restaurant mit freundlichen Angestellten und Blick auf den Canale Grande. Das soll es sein!

    Um 20.15 Uhr möchte ich die Fähre zurück nehmen. Rechtzeitig vorher bezahle ich und wandere wieder durch die Altstadt. Die in der blue hour beleuchtete Piazza San Marco sieht sehr stimmungsvoll aus! Ich mache noch Fotos und schlendere am Wasser zur Ablegestelle. Im kühlen Fahrtwind geht es in der Dunkelheit eine halbe Stunde zur Punta Sabbioni zurück und dann wieder mit dem Bus retour.

    Fazit: Ich habe mich wirklich gefreut, Venedig mal wieder zu sehen, von großem Vorteil war natürlich die relativ geringe Anzahl an Touristen. Mit den guten Transportverbindungen bis spät in den Abend läßt sich ein Tagesausflug auch aus dem Umland hervorragend bewerkstelligen, wenn man etwas Zeit dafür mitbringt. Nach dem Motto - der Weg ist zumindest ein Teil des Ziels. 😉
    Read more