• Höhenwanderweg nach Corniglia

September 27, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Ich habe keine feste Planung für die Cinque Terre. Beim Frühstück überlege ich mir, wie ich den Tag heute gestalten möchte. Sehr gern möchte ich nochmal Manarola sehen und auch wandern. Nachdem hier ja recht viele Touristen unterwegs sind, möchte ich den relativ einfachen Hauptwanderweg durch de Cinque Terre lieber vermeiden. Also entscheide ich mich für den Höhenwanderweg über Volastra ins nächste Cinque Terre-Dorf Corniglia.

Nach einem sehr gemütlichen Morgen fahre ich mit dem Zug nach Riomaggiore, das letzte Dorf der Cinque Terre. Ich stelle allerdings fest, dass der Wanderpfad zwischen Riomaggiore und Manarola gesperrt ist. Also Planänderung! Da es zwischen den beiden Dörfern keine echte Alternative gibt, bleibt nur der Zug. Daher fahre ich eine Station zurück nach Manarola, das geht ja hier alles einfach!

Ich laufe durch das Dorf nach oben vorbei an dem netten Hotel, in dem Udo und ich zweimal übernachtet haben. Der schöne Garten mit den Zitronenbäumchen ist auch noch da. Die Sonne scheint, es ist warm, wenngleich nicht mehr hochsommerlich. Da es inzwischen schon früher Nachmittag ist, habe ich auch schon wieder Hunger. Mein Vesper esse ich dann noch in den Höhenlagen von Manarola an einem schönen Aussichtspunkt an der Kirche 😉😋.

Eine ältere Dame, der ich begegne, ist sehr verärgert, dass ich keine Maske trage. Ich bin verdutzt, ich bin doch draußen? Dann frage ich bei einem Restaurant nach. Tatsächlich gilt hier Maskenpflicht auch draußen. Ok, ich kann es auch gut verstehen. Hier sind auf relativ engem Raum viele Menschen unterwegs. Das leuchtet mir ein.

Dann wandere ich recht steil durch die Weinberge bergauf. Ein paar Wanderer sind unterwegs, es ist jedoch nicht sehr voll. Immer wieder gibt es wunderbare Ausblicke auf die Küste! An ein paar wenigen Stellen ist der Weg etwas ausgesetzt und führt über felsigen Untergrund schmal am Hang entlang.

Es macht wieder mal großen Spaß, durch diese tolle Landschaft oberhalb der mit Weinreben bewachsenen Hänge zu wandern! Dann kommt Corniglia in Sicht, dass sich auf einem Felssporn oberhalb des Meeres drängt. Der Ort selbst ist nicht so attraktiv wie Manarola oder Vernazza, finde ich. Das liegt auch daran, dass er sich nicht zwischen den Rebhängen Richtung Meer öffnet.

Was toll ist, ist jedoch die Aussicht von der sundowner Bar! 😎🍹 Ich ergattere ein heißbegehrtes Tischchen, hihi, Glück gehabt! ;) In dieser location trinke ich den obligatorischen Aperol Spritz. Nebenan sitzen zwei Frauen aus Süddeutschland. Wir kommen ins Gespräch, das ist sehr nett. Eine der beiden ist auch schon häufig alleine mit dem Camper unterwegs gewesen. Ich selbst habe auf meiner Reise keine andere alleinreisende Frau auf den Campingplätzen gesehen.

Ich genieße den wunderschönen Sonnenuntergang in dieser herrlichen Lage! Und beschließe, in Corniglia noch etwas zu essen. Es gibt Miesmuscheln, sehr lecker! 😋

Mit dem Zug fahre ich wieder zurück nach Deiva Marina - das war ein richtig schöner Tag mit vielen wunderbaren Eindrücken und sportlicher Herausforderung! 💪🏃‍♀️☀️