Satellite
Show on map
  • Wunderschöne Herbststimmung am Rhein

    October 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    Bei ruhigem Herbstwetter zieht es mich wieder an den Rhein😊. Kurz bevor alle Restaurants und Cafés in diesen Corona-Zeiten wieder schließen müssen, möchte ich einen Spaziergang am Rhein mit einem Einkehrschwung in der Bastion von Schönborn kombinieren.

    Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mainz-Kastel, der nur wenige 100 Meter vom Rheinufer entfernt liegt. Die Bastion von Schönborn ist ein historisches Gebäude und liegt am Kasteler Strand mit Terrasse und Restaurant direkt am Rheinufer. Eine wunderschön gelegene location! Gegenüber sind historische dicke Gemäuer zu sehen - bis ins 19. Jahrhundert war dies eine Kaserne mit Verteidigungsanlagen. Im Zweiten Weltkrieg bot das sogenannte „Reduit“ der Bevölkerung Schutz bei Bombenangriffen.

    Ich laufe westwärts am Rhein entlang durch herbstlich gefärbte Parkanlagen und an wilder Uferböschung vorbei. Hier ist das Rheinufer recht natürlich, Bäume und Pflanzen reichen bis ans Wasser. Nur an wenigen Stellen kann man direkt ans Wasser - und dann steht man tatsächlich mit den Füßen fast im Rhein! Es ist eine wunderbare Stimmung, die ich gern auf mich wirken lasse mit der Natur und Ausblicken auf den Rhein und die gegenüberliegende Rheininsel.

    Als ich nach rund 2 Stunden wieder an der Bastion von Schönborn lande, freue ich mich über einen Terrassenplatz in Bestlage über dem Rhein! Gegenüber ist Mainz zu sehen. Passend zur kühlen Herbststimmung gibt es den ersten Glühwein der Saison😋. Dieses Ausflugslokal merke ich mir und werde bestimmt zurückkehren. Die Terrasse ist jedenfalls dank Windschutz und Heizpilzen so ziemlich bei jedem Wetter nutzbar. Bis zum nächsten Mal!
    Read more