Satellite
Show on map
  • Nubische Dörfer und Dünen am Nil

    November 27, 2020 in Sudan ⋅ ☀️ 25 °C

    Der Sonnenaufgang über dem Nil ist fantastisch! Jeden Morgen bin ich von Neuem fasziniert von dem Farbenspiel in der Wüste mit so vielen unterschiedlichen Facetten! Inzwischen ist es mir zur lieben Gewohnheit geworden, zum Sonnenaufgang aufzustehen und die Stimmung zu genießen 😌.

    Nach dem Frühstück und Zusammenpacken fahren wir zu einem nubischen Dorf. Es heißt Dal wie der in der Nähe befindliche Nilkatarakt. Auf der Straße begegnen wir zwei Brüdern. Obwohl einer der beiden seinen Schal halb über das Gesicht gezogen hat, ist für mich die Verwandtschaft an den Augen erkennbar. Die Häuser sind teilweise weiß gestrichen. Vor einem Haus erhält Amir eine mobile Haarrasur, das ist klasse! Alles ab!

    Die von Brita mitgebrachten Ballons sind wieder eine große Gaudi für die Kinder. Wir begrüßen dabei auch eine ältere Frau und werden dann ins Haus gebeten. Hier erwartet uns große Gastfreundschaft! Wir werden durch ein Wohnhaus geführt, hier leben mehrere Generationen „unter einem Dach“. Faktisch ist es eine Wohnanlage, vom Innenhof gehen mehrere Räume ab. Wir sehen u.a. ein Wohn-/Schlafzimmer einer jungen Familie, deren Küche sowie das Schlafzimmer der Mutter. Wir bekommen süße Datteln. Diese gehören hier in den täglichen Speiseplan. Auch hier gibt es viele Kinder, die uns umringen.

    Dann fahren wir weiter zu einem kleinen Laden. Der Ladenbesitzer ist ein stolzer Geschäftsmann. Er möchte gern einen Euroschein von mir fotografieren, das hat er wohl noch nicht gesehen. Von ihm werden wir auch zum Tee eingeladen. Die Offenheit und Gastfreundschaft der Menschen hier berührt mich sehr. Ich habe den Eindruck, wenn ich nur die Spitze meines kleines Fingers hebe, fragt sofort jemand nach meinen Wünschen oder bietet mir etwas an. Mit den Kindern hier haben wir wieder viel Spaß, sie freuen sich über die Fotos!

    Wir fahren weiter zum nördlichsten Punkt unserer Reise. Khalid erklärt, dass wir nur noch rd. 60 km von der ägyptischen Grenze entfernt sind, wow! Wir kommen zu einem traumhaften Platz in den Sanddünen direkt am Nil. Goldfarbene Dünen fallen sanft bis ans Wasser ab, welch ein wunderbarer Ort! Auch hier ist außer uns keine Menschenseele, wir dürfen die Ruhe und die fantastische Landschaft um uns herum alleine mit allen Sinnen genießen! 😌 Es ist einfach unbeschreiblich! Rund eine halbe Stunde verweilen wir hier, bevor wir dann wieder Richtung Süden fahren. Unter kleinen Bäumchen und Büschen findet dann unser Mittagessen statt. Khalid findet einen aus Lehm gebrannten kleinen Esel unter einem Stein, wie süß!

    Südlich von Soleb, da wo der Nil eine Ausbuchtung nach rechts hat, finden wir unsren heutigen Übernachtungsplatz. Wieder mal traumhaft gelegen zwischen Sanddünen und Felsen. Der Sonnenuntergang ist fantastisch mit wunderschönen Farben zwischen gelb und rot. Das genieße ich sehr!
    Read more