Satellite
Show on map
  • Wandmalereien im Grab des Tanutamun

    November 30, 2020 in Sudan ⋅ ☀️ 28 °C

    Nach unserer schönen Mittagspause fahren wir weiter nach El Kurru. Wir sind damit an einem der Hauptzentren des Reichs von Kusch angelangt. El Kurru ist die älteste Totenstadt Kuschs. Heute nachmittag besichtigen wir die unterirdische Grabstätte des Königs Tanutamun. Er war der letzte schwarze Pharao und herrschte von 664-653 v.Chr.

    Nur selten haben Besucher die Gelegenheit, diese außergewöhnliche Grabstätte zu besichtigen, wie uns Khalid erklärt. Die Grabstätte ist heute überbaut mit einem länglichen tonnenförmigen Gewölbe, davor sitzt der Wärter. Mit einer gewissen Ehrfurcht und Demut steige ich die antiken und ausgetretenen steinernen Treppenstufen hinab. Ich empfinde tiefe Dankbarkeit dies erleben zu dürfen!

    Unten angelangt erwartet uns ein wahrer Schatz! Die farbigen Wandmalereien mit Bildern und unzähligen Hieroglyphen sind fantastisch und sehr gut erhalten. Khalid bestätigt uns, dass alles noch im Originalzustand ist.

    Der Pharao mit der doppelten Kobra an der Stirn ist gut zu erkennen. Auch die Göttin Isis und ihr Mann Osiris sind abgebildet. Gemäß der Legende hatte Isis ihren Mann nach dessen Ermordung durch seinen Bruder wieder zum Leben erweckt. Eine zentrale Rolle in den Darstellungen spielt auch das Totengericht. Das Herz des verstorbenen Pharaos musste auf einer Waage im Gleichgewicht sein mit einer Feder, um die Prüfung zu bestehen. Khalid erklärt uns alles ausführlich, wovon ich mir leider wieder nur wenig merken kann. Ich lasse so einfach die jahrtausendealten Bilder und Symbole auf mich wirken - es ist eine andere Welt, die ich bisher nur aus Museen und Büchern kannte.

    Im Licht der untergehenden Sonne verabschieden wir uns von diesem besonderen Ort und fahren weiter zu einem weiteren Platz mit versteinertem Holz. Das ist auch mal wieder total beeindruckend! Dann erreichen wir unseren Übernachtungsplatz, der heute in einem kleinen wadi liegt. Mal wieder wunderschön! Im Sonnenuntergang spaziere ich noch herum, genieße die schöne Stimmung und Stille und lasse den Tag mit seinen vielfältigen Eindrücken nachwirken.
    Read more