Satellite
Show on map
  • Spaziergang bei Ebbe und Mangroventour

    February 14, 2021 in Kenya ⋅ ⛅ 31 °C

    Am Sonntagmorgen spaziere ich mit Matthias bei Ebbe vor zur Riffkante. Es macht total Spaß zu entdecken, was sich in den seichten Wasserbecken so alles tummelt. Wir entdecken schöne rote Seesterne, eine schön gefärbte Nacktschnecke, eine Eierschnecke und viele kleine bunte Fischchen. Vorne an der Riffkante sehe ich sogar einen kleinen Octopus. Hier gibt es auch unwahrscheinlich viele Seeigel, so dass meine Bade-/Riffschuhe echt wichtig sind! Die Einheimischen sind bei Ebbe hier auch unterwegs und sammeln „seafood“ ein.

    Für den Nachmittag habe ich mich mit Ngoni verabredet, der einer der Wachleute in der Anlage ist. Wir laufen gemeinsam am Strand entlang zur Mündung des Kongo River. Hier ist recht viel los, Einheimische sind am Strand und Touristen üben sich im Kitesurfen. Hier beginnt unsere Bootstour entlang der Mangrovenwälder. Wir heuern einen Bootsführer mit seinem Einbaum an.

    Die Stimmung ist sehr beschaulich, an beiden Ufern des Kongo Flusses wachsen Mangroven, einige Vögel tummeln sich hier. Auch die schönen Mantelaffen sind hier wieder zu sehen, die ich schon in Uganda erlebt habe. Es macht Spaß, so übers Wasser zu gleiten und die Landschaft links und rechts zu betrachten. Der Bootsführer erklärt, dass es hier viele Moskitos gibt. Oberhalb des Ufers ist eine lodge zu sehen, die auch „mosquito lodge“ genannt wird 😉.
    Read more