• Hochzeitszeremonie am Tiwi Beach

February 13, 2021 in Kenya ⋅ ⛅ 30 °C

Am Samstag soll eine Hochzeitszeremonie am Strand vor der Coconut Beach lodge stattfinden. Die Schwester (Thitu) von Franks kenianischer Frau Kendi und ihr südsudanesischer Mann Chol möchten sich kirchlich trauen lassen. Die beiden sind bereits seit vielen verheiratet und haben drei Kinder. Jetzt soll für die Familie die kirchliche Zeremonie nachgeholt werden. Das finde ich alles sehr aufregend und freue mich, live dabei sein zu dürfen!

Bereits Tage vorher laufen die Vorbereitungen an - das Brautpaar mit seinen Kindern trifft schon am Mittwoch ein. Frank bestückt seine Bar, Strand, Pool und Garten werden ganz besonders fein gesäubert und von Blättern und Ästen befreit, über und neben dem Pool werden Lichterketten angebracht. Am Freitag reisen die ersten Gäste an, viele kommen aus Nairobi.

Das Hotel füllt sich, auch der Besitzer Tom mit seiner Frau Loreen und Schwester Susi sowie deren deutscher Freundin Annette aus Kiel treffen ein. Die vier sind total nett und offen, während der nächsten Tage unterhalte ich mich häufiger mit ihnen. Tom, Loreen und Susi sind indischer Abstammung, Toms Familie kam vor zwei Generationen nach Kenia. Wie ich später lerne, wurden für den Eisenbahnbau seitens der Briten viele Inder angeheuert. Annette arbeitet bei einem Reiseveranstalter und war schon 50-60 Mal in Kenia, sie kennt das Land also in- und auswendig.

Am Freitagabend stehen plötzlich drei Kamele unten am Strand! Wow, wo kommen die denn her? Ein Kamelführer ist nicht zu sehen. Sophie, Robert und ich nähern uns den dreien in der Dunkelheit auf ca. drei Meter, sie malmen friedlich vor sich hin. Das ist mal ein Erlebnis! Kendi erklärt uns, dass hier in der Nähe für die Touristen Kamelritte angeboten werden. Da sind die drei wohl ausgebüchst. Am Samstagmorgen sind die drei Kamele immer noch da, sie haben wohl die Nacht hier verbracht.

Heute gibt es für alle Gäste ein großes Frühstücksbüffet. Im Laufe des Vormittags treffen viele weitere Gäste ein. Da die Coconut Beach lodge nicht so groß ist, übernachten viele in einem nahegelegenen anderen Hotel. Die Trauungzeremonie findet jedoch hier statt. Die schwarzen Frauen tragen wunderschöne Kleider in bunten Farben, auch die Hemden der Männer im afrikanischen Stil gefallen mir sehr gut.

Überall herrscht eifrige Betriebsamkeit - Angestellte schleppen Stühle an den Strand, die Stämme der Palmen werden mit bunten Tüchern umwickelt, Palmzweige auf dem Sand ausgelegt, am Eingang zum Strand und am Ort der Zeremonie werden weiße Blumenkränze angebracht. Das sieht alles wunderschön aus - ein echtes Paradies! Das Wetter ist traumhaft, es passt einfach alles. Braut und Bräutigam inklusive der Kinder und Trauzeugen proben den “Einzug”, in diesem Fall den Gang zwischen den Palmen zum Ort der Zeremonie am Meer.

Eigentlich soll die Zeremonie um 15 Uhr beginnen. Wir sind allerdings in Afrika, die Zeit ist hier manchmal sehr flexibel - “African flexible time”, haha. Gegen Viertel vor vier sehe ich die Braut umringt von vielen anderen Frauen. Sie trägt einen aparten weißen Hosenanzug, mit langer Schleppe und Schleier, dazu afrikanischen Hals- und Armschmuck, das steht ihr super!

Um 16.15 Uhr zieht der Bräutigam mit seiner Mutter ein. Er läuft barfuß und trägt einen hellen Leinenanzug, zur ganz schwarzen Haut perfekt. Chol ist übrigens der Sohn der südsudanesischen Vizepräsidentin, der Witwe des ehemaligen Rebellenführers und Politikers John Garang. Hier sind heute also prominente Afrikaner anwesend, inklusive Personenschutz. Die Bodyguards schreiten mit dem Bräutigam und seiner Mutter sozusagen zum “Altar“.

Dann wird die Braut zum palmen- und blumenbekränzten Tor am Meer geleitet. Es folgt die Zeremonie mit den Eheschwüren, Ringübergabe und Predigt, recht ähnlich zu dem auch in Europa bekannten Ablauf. Es ist ja eine christliche Trauung. Zwischendurch wird gesungen, dann werden noch die Kinder gesegnet, das finde ich sehr schön! Insgesamt läuft alles erstaunlich ruhig ab.

Den Abend verbringt die Hochzeitsgesellschaft in einem nahegelegenen Hotel, so dass in Coconut Beach wieder Ruhe einkehrt. Das war ein aufregender Tag!